Inhalt / site map Impressum

Wayne WGT-Ball 2006


01.06.2006 - Leipzig, Volkspalast
WGT Jubiläumsball zum 15. Geburtstag des WGT
Mit Pink Turns Blue und diversen Gastsängern.

Als besondere Attraktion wurden die größten "Gothic-Hits" von Pink Turns Blue und prominenten Szene-Gästen aufgeführt. Insgesamt haben 15 Szenekünstler ihre Lieblings-Titel präsentieren. Neben Wayne Hussey waren Musiker von In Extremo, Das Ich, Deine Lakaien, The Birthday Massacre, Clan Of Xymox, Combichrist, Psyche, Girls Under Glass, In The Nursery, Rotersand, Zeraphine, The Fair Sex, Psyche und Frank The Baptist dabei.


Und so war es

Hier nun ein Bericht von Stefan und im Anschluß daran die Bilder von Marco - vielen Dank an euch beide!

Ich bin seit ein paar Stunden aus Leipzig zurück. Generell war das WGT mal wieder ganz hervorragend. Dabei dürfte es hier wohl am ehesten interessieren, wie der Auftritt von Wayne so ablief. Zunächst: Wayne war beim Jubiläumsball doch tatsächlich der Headliner! So schlenderte er erst gegen 2.15 Uhr auf die Bühne. Insgesamt dürfte er vier Songs präsentieren. Davon waren drei leider Coverversionen. Begonnen hat er mit einer etwas matten Version von "Enjoy the Silence"(Depeche Mode). Dann folgte eine Coverversion, die mir überhaupt nichts sagte. Im Anschluß trällerte er von Marc Almond "Wave goodbye and say hello"(oder so ähnlich - ich bin da nicht so der Experte).
Zum krönenden Abschluß gab´s dann "Butterfly on a Wheel". Der Song paßte schon recht gut zu den vorherigen Nummern, schließlich waren die ja auch alle eher schmalzig. Wayne war allgemein bester Laune und fügte sich ziemlich harmonisch den Pinks turns Blue-Musikern bei (er kuschelte auch immer wieder mit dem Gitarristen), die übrigens "Butterfly" ziemlich schön in Szene setzten. Und Wayne sang dazu wirklich wunderbar bzw. voller Hingabe. Das Publikum reagierte für meine Begriffe auf Waynes-Auftritt eher zurückhaltend. Die Mission-Fan-Dichte schien mir an diesem Abend doch sehr gering zu sein. Für alle diejenigen, die den Auftritt verpaßt haben, kann ich zur Beruhigung sagen, daß sie tatsächlich nicht allzu viel versäumt haben (was bei diesen Vorgaben ja auch zu erwarten war). Für mich war´s aber dennnoch toll, zumindest den einen Mission-Song mal noch eben so schnell beim WGT mitzunehmen.

Nachtrag:
Wayne soll laut einiger Berichte ziemlich hacke gewesen sein und auf den Bildern sieht er auch so aus ;-)
Und das waren die vier gespielten Songs von Wayne mit Pink Turns Blue:

Enjoy The Silence (Depeche Mode)
Cities In Dust (Siouxie & The Banshees)
Say Hello Wave Goodbye (Soft Cell)
Butterfly On A Wheel

Alle Bilder: Marco Bouwman