Inhalt / site map Impressum

Spiked Tour Diary 2


Emsdetten

Craig mit "Big Rock Turtle", Pic: Petra

Mein "Day Off" - ich hatte mich tatsächlich durchgerungen, einen Tag Pause einzulegen. So ganz überzeugt war ich davon zwar nicht, aber man muß ja auch mal hart zu sich selber sein können ;) Also nahm Julia mein Auto und düste alleine nach Emsdetten (Wo zum Teufel liegt Emsdetten???) Die Halle war recht klein und übersichtlich und durch die nahe Grenze waren viele Holländer im Publikum, darunter viele Mish Fans. Die Vorgruppe hatte gewechselt, die Finnen gingen auf eigene Tour und ihren Job übernahmen jetzt "Alice 2". Klingt irgendwie nach Sisters, aber weit gefehlt - Julia´s Urteil: vernichtend !! Am nächsten Abend sollte ich das auch noch selber feststellen...
Der Sound in der Ems-Halle klang etwas seltsam, aber die Stimmung soll prächtig gewesen sein. Setlist wie gehabt, nur diesmal hat Wayne ein paar Strophen mehr von "Can`t Help Falling In Love" gesungen. Julia`s Reisekopfkissen, eine Stoff-Turtle namens Big Rock Turtle wurde kurzerhand von Craig zu seinem neuen Maskottchen erklärt und saß beim Konzert auf seinem Verstärker ;) Alles in allem wohl eine gelungene Show und es ertönten massig "Zugabe" Rufe, wie immer ohne Erfolg. Backstage blieb es recht ruhig, keine Party sondern kollektives Abhängen war angesagt. Man beschäftigte sich mit der Frage, wie lange man braucht, um mit dem Fahrrad die USA zu durchqueren *lol* - pretty bizarre! Gegen 2Uhr morgens fuhr der Bus weiter in Richtung Offenbach und Julia suchte sich einen Parkplatz zum übernachten. Ist scheinbar alles gutgegangen, denn am nächsten Morgen kam sie wohlbehalten wieder bei uns an.
Viel Zeit blieb nicht, denn wir mußten ja alle wieder weiter nach Offenbach. Schnell noch einen Kaffee bzw. Tee geschlürft, Klamotten gepackt und auf ging`s in den Freitags-Berufsverkehr....

Offenbach und Stuttgart

Fotos: Julia, Petra, Ingo

Rechts: Dave und die beiden Julia`s vor der Halle in Offenbach

Die Fahrt verlief staufreier als erwartet und wir kamen bei strahlendem Sonnenschein und ohne Sucherei in Offenbach an. Da Juan aus "Gruppe 3" Geburtstag hatte, besorgten wir noch Sekt und Rosen und warteten vor der Halle auf die anderen, zeitweise in Gesellschaft von Big Dave. Endlich waren auch Jule und Peter wieder dabei und unsere Gruppe vergrößerte sich noch weiter durch Sandy, Cindy und die beiden Engländer Wayne und Hazel, die wir bereits in Oberhausen getroffen hatten. Später erschienen auch tatsächlich noch die beiden - von uns zu Mission convertierten - Mädels Anke und Christine ;) Tja, so kann`s gehen...




Unseren ursprünglichen Plan mit der ersten Reihe haben wir dann doch kurzfristig wieder fallen gelassen, wir hatten wirklich keine Lust ab 19Uhr wie die Blöden in die Halle zu rennen, um dann zwei Stunden lang zwischen kreischenden HIM Girls zu stehen bzw. zerquetscht zu werden. Außerdem hatte Craig davon Wind bekommen und meinte, er würde sich etwas *nettes* für uns einfallen lassen ;) Also ließen wir es doch besser ruhig angehen, tranken auf Juan´s Geburtstag und, wie sollte es anders sein: kümmerten uns um unsere Schnipsel.

Als "Alice 2" gegen 20Uhr die Bühne betraten, war es still und heimlich super voll geworden, die Luft war zum schneiden und es war einfach nur noch heiß! Mir völlig unverständlich kam die Band sehr gut an, für mich klangen sie wie eine Mischung aus Depeche Mode und Modern Talking und der Sänger machte einen auf "Mr. Supercool". Seine Stimme klang ganz gut, aber die Musik... na ja! Auf jeden Fall beschreibt Scotty´s Spitzname für die Band alles in einem Wort: "Anabolica2" :)

Als wir die dann endlich überstanden hatten, machten wir uns auf den Weg in die vorderen Reihen. Wir fanden ein nettes Plätzchen zwischen ein paar männlichen, sehr toleranten HIM Fans und waren begeistert, ehrlich! Wir klärten sie mal wieder über The Mission auf und sie ließen uns sogar noch eine Reihe nach vorne - thanks! Als "unsere" Jungs die Bühne betraten, gab es kein Halten mehr! Die Menge kochte mittlerweile und die Stimmung war grandios (zumindest in unserer Truppe). Zeitweise sangen wir mit Sicherheit lauter als Wayne und wir haben einige in unserer Umgebung von unserer guten Laune angesteckt. Im Rückblick kann ich sagen, dass diese Show mein absolutes Highlight war, dicht gefolgt von Köln und Hannover.
Wir waren alle ziemlich fertig nach der Show und mußten dringend an die "frische" Luft im Vorraum. Ingo gesellte sich auch wieder zu uns, er hatte durch seinen Fotopass erneut die Gelegenheit, bei den ersten drei Mission Songs Fotos direkt vor der Bühne machen zu können und konnte uns danach in dem Getümmel natürlich nicht finden bzw. sich durchkämpfen.

Nach einer kurzen Stärkung mit Pommes und Bier entschlossen wir uns ganz nach draußen zu gehen, unseren beliebten "Catering" Korb aus dem Auto zu holen und die Party vor der Halle, neben den Bussen, fortzusetzen. Aufgrund der kleinen Stadthalle gab es nämlich keinen eigenen Backstage-Raum für die Mish Jungs und es sanken die Chancen für eine gemeinsame Party. Egal, wir hatten Fun wie immer und tranken uns warm. Leider konnten wir nicht mehr ganz so lange bleiben, da unsere Hunde zu Hause auf uns warteten und wir noch mindesten zweieinhalb Stunden Fahrt vor uns hatten. Die anderen feierten noch munter weiter und Juan und Nicky landeten doch noch im Bus ;)




Irgendwann gegen 4Uhr morgens kamen wir zu Hause an und fielen "tot" ins Bett. Da sich Ingo doch noch kurzentschlossen entschieden hatte, am nächsten Tag mit nach Stuttgart zu kommen, blieb uns keine andere Wahl: Die Hunde mußten mit ;) Familienausflug sozusagen. Zum Glück lieben sie Autofahren und kommen eh am liebsten überall mit hin.

Also, Hunde bewegen, kurz schlafen, erneut Hunde bewegen und einpacken und los ging`s in Richtung Stuttgart. Nach fast vier Stunden Fahrt (inklusive Hunde & Ingo-Pinkel-Pause) kamen wir glücklich an und was erblickten wir wieder ??? Na ?? Eine Kirmes natürlich! Direkt vor der Halle und riesig war sie auch noch.
Nachdem wir endlich einen geeigneten Parkplatz gefunden hatten, trafen wir auf "Gruppe 3", die schon wieder größer geworden war. Nach kurzem Palaver ging`s natürlich auf die Kirmes (mittlerweile Kult) und dann ziemlich bald in die Halle. Unsere Stimmung war (noch) gut und das kollektive Schnipseln ging wieder los ;)

Uns wurde ziemlich schnell klar, dass es unglaublich voll werden würde. Eigentlich hieß es schon Wochen vorher, die Show wäre ausverkauft, aber komischerweise gab´s doch wieder Karten an der Abendkasse. Meiner Meinung nach haben die Veranstalter viel mehr Leute reingelassen, als zugelassen wäre! Zusätzlich hatte die Halle nur hinten Aus- bzw. Eingänge und so waren ständig die Türen blockiert und es ging nicht weiter. Nach den nervigen "Alice 2" mit ihren immer gleichen Sprüchen ("Are they any girls in the audience?" Ha, ha, ha), versuchten wir wenigstens ein Stückchen weiter nach vorne zu kommen. Es war die Hölle und wir standen dann wie die Ölsardinen, etwas versprengt, zwischen vielen kleinen HIM Girls, die schon argwöhnisch auf unsere Papierschnipsel starrten. Wayne erschien äußerst gut gelaunt, fühlte sich "really sexy tonight" und lobte das Publikum als ihr Bestes bisher. Hmm...Galgenhumor oder Ironie??? Jedenfalls blieb die Menge stur und ließ sich null, aber auch absolut null begeistern! Welch ein Trauerspiel, wir bemühten uns um Stimmung und ernteten nur böse Blicke, abfällige Kommentare und entsetztes Getue, als wir unsere Schnipsel warfen. Nach "swoon" kippte die Stimmung komplett um und es folgten Buhrufe, Pfiffe und Daumen nach unten Gezeige. Der absolute Höhepunkt kam dann, als die ersten Bierdosen in Richtung Rob auf die Bühne flogen! Es hätte nicht viel gefehlt, und unsere Jungs hätten sich auf eine handfeste Prügelei eingelassen. Sowas hatte ich noch nie erlebt, wo waren wir denn hier gelandet??? Die Herren zogen ihre Show trotzdem routiniert durch, wenn auch unter Protest der Menge. Am Ende lobte Wayne noch die Mission Fans, brüllte dem Rest ein kräftiges "F*** You" zu, schmieß sein Mikro auf den Boden und verließ die Bühne - welch ein Abgang ;)

Wir sahen zu, dass wir schleunigst aus dem Getümmel raus kamen und ließen uns im Vorraum nieder - leicht deprimiert und abgenervt versteht sich. Klar, man muß The Mission natürlich nicht lieben, aber ein wenig mehr Toleranz würde den HIM Fans gut zu Gesicht stehen!!! (Zumal Mr. Valo himself The Mission als eins seiner Vorbilder angibt und sie selber eingeladen hat!). Wir debattierten noch ein wenig rum, während die HIM Fans noch ungewöhnlich lange auf ihren Meister warten mußten und sich heiser brüllten. Recht bald holten wir das Auto mit den schlafenden Hunden hinter die Halle zu den Bussen und vertilgten gemeinsam die Reste von unserem "Catering" Korb. Die Stimmung war allgemein bedrückt bis verärgert und auch die Mish Jungs sahen nicht gerade glücklich aus, so hatten sie sich die Tour bestimmt nicht vorgestellt! Schade, dass unser letztes Konzert so enden musste...

Bald hieß es für Ingo und mich Abschied von Band, Crew und "Gruppe 3" zu nehmen und wir fuhren Julia und Dave noch in ihr Hotel (Der nächste Tag war wieder ein wohlverdienter "Day Off" für die Band und sie blieben alle in Stuttgart im Hotel). Muss auf jeden Fall ein lustiger Anblick gewesen sein: Vier völlig verwuselte Leute, drei Hunde und massig Gepäck in einem Auto ;)
Irgendwann hatten wir das Hotel gefunden und der nächste Abschied von Julia und Dave nahte. Es war echt komisch nach neun Tagen den ganzen Tourzirkus und die liebgewonnenen Leute alle zu verlassen...*schnief*
Übrigens, die Hundehaare werdet ihr noch in drei Jahren an euren Klamotten finden, das ist so ähnlich wie mit den Tannennadeln vom Weihnachtsbaum ;)

But, see ya all soon on the next *real* Mission tour!!!
Thanks again for everything - Macht`s gut
Petra x

way back home   Melvin war fertig!   Und ich erst recht!