Inhalt / site map Impressum

Ersatzmusiker


Neben der festen Bandbesetzung gab es auch immer mal wieder kurzfristige Ersatzmusiker, die ich versucht habe hier chronologisch aufzuzählen.
Nicht aufgezählt sind die ganzen einmaligen Gastauftritte diverser Musiker bei einzelnen Gigs wie z.B. Billy Duffy, Mike Peters etc., die findet ihr teilweise im TourArchiv.


1987

Chris Bocast

Tourstress, Drogen und Alkohol forderten ein erstes Opfer: Mitte Mai 1987 brach Bassist Craig während der US-Tour zusammen und musste für den Rest der Tour ersetzt werden. Ab Los Angeles sprang dann zuerst Soundtechniker Pete Turner ein. Den Rest der US Konzerte übernahm ein amerikanischer Freund namens Chris Bocast (Spitzname Surfin` Chris). Ab den Sommerfestivals war Craig dann wieder auf seinem Posten.


1990

1990 herrschte ein ziemliches Besetzungschaos der Gitarristen bei The Mission. Neben Simon als Leadgitarristen gab`s auch immer wieder einen Zweitgitarristen bei den Konzerten


Dave "Wolfie" Wolfenden

Nach Simon Hinkler`s kurzfristigem Ausstieg mitten während der US-Tour 1990, musste sofort Ersatz her und der 2. Gitarrist und Gitarrentechniker Wolfie sprang notgedrungen ein. Wolfie war - wie Mick Brown - eine ganze Zeit lang bei Red Lorry Yellow Lorry und galt neben Bandgründer Chris Reed seit 1983 als Haupt-Songschreiber der Band. RLYL befanden sich sowieso kurz vor ihrer Auflösung und so kam Wolfie der neue Job gerade recht. Seinen alten Job als Zweitgitarrist übernahm dann der eigentliche Gitarrist der damaligen Vorgruppe The Wonder Stuff Malcolm Treece. Alles klar? ;-)


Tim bei AAE - Promo

Tim Bricheno

Im Sommer 1990 übernahm dann Tim Bricheno den Job des Leadgitarristen bei einigen Festival Auftritten, wurde dann allerdings von Andrew Eldritch zu den Sisters Of Mercy abgeworben. Tim war vorher von 1985 bis April 1990 bei Julianne Regan`s Band All About Eve. Und da Wayne & Co. All About Eve schon früh unterstützten, indem sie sie mit auf Tour nahmen und gegenseitig Backing Vocals aufnahmen, kannte man sich vorher schon gut. Nach seinem Ausflug zu den Sisters gründete Tim seine erste eigene Band CNN (später umbenannt in XC-NN). Danach folgte sein Projekt Tin Star und seine neuste Band nennt sich Jok. Und auf dem neuen The Mission Album God Is A Bullet, erscheinen er und Julianne Regan als Gastmusiker.


Etch - MWIS

Paul "Etch" Etchell

Nach Tim`s Weggang übernahm dann Paul Etchell im Hebst 1990 seinen Job für den Rest der Tour. Zusätzlich spielte er auch Keyboard. Paul wurde von der Band Ghostdance abgeworben (die sich dann kurz nach seinem Weggang auflösten).
Teilweise spielten dann Wolfie und Etch gemeinsam bei den Mission Konzerten.


1991

Anthony Thistlethwaite & Martin Alcock

1991 traten The Mission nur beim Finsbury Park Festival und den dazugehörigen beiden Warm-Up Gigs auf. Unterstützt wurden sie bei diesem Konzert von Anthony Thistlethwaite von den Waterboys am Saxophon und Martin Alcock am Keyboard.


2002

Richard 2001

Richard Beasley

Richard Beasle
y war der erste Ersatz für Scotty und er saß im Juli 2002 bei drei Konzerten am Schlagzeug. Mit mehr Infos kann ich momentan nicht dienen ;)
Das Bild ist aus dem Jahr 2001 und stammt von einer Gary Numan Fanseite, da er normalerweise da an den Drums sitzt.


Bild: Darker Image

Danny Martin

Nach Richard Beasley der nächste Ersatz für Scotty am Schlagzeug.
Bisher spielte er nur bei der Mission US-Tour im September 2002. Viel von Danny kann ich euch leider nicht berichten, er ist Engländer und wohnt in LA, that`s it.
Quelle des Bildes: DarkerImage
Konzert in Houston, TX am 19.09.2002


1988

Kirk Hammett
Metallica guitarist - onstage San Francisco 1988