Inhalt / site map Impressum

Die Bandbesetzung von 1986 bis heute


Hier findet ihr einen halbwegs vollständigen Überblick über das Line-Up der vergangenen 25 Jahre! Zu fast jedem Bandmitglied und den Ersatzmusikern findet ihr noch eine Extraseite mit mehr Details. Kann gut sein, dass ich in dem Besetzungschaos jemanden vergessen habe. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Info.
In meiner ausführlicheren Bio in vier Teilen könnt ihr die gesamte Entwicklung der Band nachlesen.


25th Anniversary Shows 2011 / 2012

Ende September 2011 bei den Proben


Wayne Hussey - Craig Adams - Simon Hinkler - reunited

Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Craig Adams - Bass
Simon Hinkler - Gitarre
Mike Kelly - Schlagzeug (u.a. Spear of Destiny, Theatre of Hate)





Letzte Bandbesetzung bis zur Farewell Tour 2008


Von links nach rechts:

Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Richard Vernon - Bass
Steve Spring - Schlagzeug
Mark Gemini Thwaite - Gitarre


Werdegang der Band ab 1985

Promo 1986

Nachdem Wayne Hussey und Craig Adams im Spätsommer 1985 bei den The Sisters of Mercy ausgestiegen waren, beschlossen die beiden ihre eigene Band zu gründen.
Im Dezember rekrutierten sie den ehemaligen Pulp und Artery Gitarristen Simon Hinkler und den ehemaligen Red Lorry Yellow Lorry Schlagzeuger Mick Brown, nannten sich The Sisterhood und hatten ihren ersten Auftritt am 27.02.1986 im Londoner Club "Alice in Wonderland".
Aufgrund rechtlicher Probleme mit Andrew Eldritch wegen des gewählten Bandnamens, nannten sie sich kurzerhand ab ihrem Auftritt im Londoner Electric Ballroom am 27.02.1986 The Mission.


Line-Up 1986 - 1990

Promo 1990

Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Craig Adams - Bass
Simon Hinkler - Gitarre
Mick Brown - Schlagzeug

Mitte Mai 1987
- während der US-Tour - drehte Craig völlig ab und flog nach Hause! Ein Konzert in LA fiel komplett aus und für ein paar Tage sprang dann Soundtechniker Pete Turner ein. Den Rest der US Konzerte übernahm ein amerikanischer Freund mit Spitzname Surfin` Chris (siehe auch Ersatzmusiker). Ab den Sommerfestivals war Craig dann wieder auf seinem Posten.


1990

Im April 1990 verließ Simon Hinkler am Anfang der US-Tour die Band.
Als Ersatz sprang Dave "Wolfie" Wolfenden ein, der als 2. Gitarrist sowieso schon die Konzerte unterstützte. Im Sommer kam bei einigen Dates Tim Bricheno (All About Eve) dazu. Dieser wurde dann allerdings von Andrew Eldritch zu den Sisters Of Mercy abgeworben. Im Herbst übernahm Paul "Etch" Etchell den Posten an der Gitarre und sie brachten die Tour irgendwie zu Ende. Näheres zum Besetzungschaos in diesem Jahr findet ihr unter Ersatzmusiker.


1991

Simon beim Finsbury Park Festival 1991

In diesem Jahr fand nur ein Auftritt beim Finsbury Park Festival statt (abgesehen von zwei "warm-up" gigs).
Simon erschien erneut als Gitarrist auf der Bühne, und viele hofften auf seinen Wiedereinstieg, daraus wurde bekanntlich leider nichts.

Zusätzliche Musiker bei diesem Konzert:
Anthony Thistlethwaite von den Waterboys am Saxophon und Martin Alcock (ex-Fairport Convention) am Keyboard.


1992

Wayne trennte sich von seinem langjährigen Weggefährten Craig Adams und damit bestand die Band nur noch aus Wayne und Mick. Per Anzeige wurden neue Musiker gesucht und man wurde auch fündig mit:

Matthew Parkin - Bass
Mark Gemini Thwaite - Gitarre
Rik Carter - Keyboards

Aber außer den drei Promoauftritte in französischen Plattenläden fanden in diesem Jahr keine Konzerte statt.


1993

Matthew Parkin wurde zuerst durch den ex-Pretenders Bassisten Andy Hobson ersetzt und dann fand man endgültig in Andy Cousin von All About Eve einen wirklich passenden Musiker. Demnach sah das Line-Up von 1993 - 1996 so aus:

Promo 1996

Wayne Hussey - Gesang und Gitarre
Mark Gemini Thwaite - Gitarre
Andy Cousin - Bass
Mick Brown - Schlagzeug
Rik Carter - Keyboards


1996

1996 löste sich die Band ganz auf.
Wayne zog in die USA, versuchte sich in Sachen Filmmusik, remixte diverse Songs und widmet sich seiner Familie.


1999

1999 nahmen Craig und Wayne wieder Kontakt auf, schwärmten von den alten Zeiten und beschloßen, ein paar Gigs in England zu spielen. Als Gitarrist war Mark wieder mit am Start und als Drummer engagierten sie Scott Garrett, der schon mit Craig zusammen von 1993 - 1995 bei The Cult spielte.


Line-Up 1999 - Dezember 2001

Promo 1999


Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Mark Gemini Thwaite - Gitarre
Craig Adams - Bass
Scott Garrett - Schlagzeug

Promo 2001 / 2002

Auf der Spiked Tour 2001 im September / Oktober wurde Mark GT an der Gitarre von Rob Holliday vertreten. Mark hatte noch Verpflichtungen bei der Tricky Tour und Rob wurde kurzerhand (aber äußerst erfolgreich) angelernt.


Dezember 2001

Rob & Wayne Promo


Mark GT
verließ The Mission!
Offizielle Begründung:
Steigende Verpflichtungen bei Tricky.
Bei der kommenden AurA Tour 2002 sollte - wie schon bei der Spiked Tour 2001 - Rob Holliday seinen Gitarrenpart übernehmen. Ob er damit auch festes neues Bandmitglied werden würde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.


April 2002

Craig & Wayne Promo 2001

Der nächste Schock im Mish-Land:
Während der Südamerika Tour krachte es kräftig und Craig verließ aus "persönlichen Gründen" die Band und flog zusammen mit Scott, Rob und Tourmanager Big Dave zurück nach England! Wayne absolvierte die restlichen Konzerte solo mit einem Acoustic Set. Die für Mai geplanten Konzerte und ein paar Festivals im Juli sollten noch durchgezogen werden, allerdings schon mit einem Ersatz für Craig. Die weitere Zukunft der Band blieb vorläufig ungewiss und es konnte nur spekuliert werden, ob und wie es weitergeht...


Mai 2002

Rich`s erster Gig in Deutschland beim WGT 2002


Mit Richard Vernon - einem langjährigen Bekannten von ex-Tourmanager Big Dave - wurde ein neuer Bassist gefunden und die folgende Spanien / Portugal / UK Tour fand mit der folgenden Besetzung statt:

Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Scott Garrett - Schlagzeug
Rob Holliday - Gitarre
Richard Vernon - Bass


Juli 2002

Richard Beasley

Auch Scotty hatte sich nun "vorläufig" von der Band verabschiedet! Ab dem Zillo Festival im Juli 2002 wurde er vom Gary Numan Drummer Richard Beasley ersetzt. Offizielles Statement: Handgelenksprobleme und eventuell sollte Scotty bei der September-US-Tour wieder dabei sein. Damit änderte sich das Line-Up wie folgt:

Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Rob Holliday - Gitarre & Backing Vocals
Richard Vernon - Bass
Richard Beasley - Drums


Mitte Juli / August 2002

Wayne in Weinheim 2002


Wayne
tourte solo durch Italien und England und begeisterte seine Fans mit einer Acousticshow durch kleine Hallen und Kneipen.
Völlig unerwartet präsentierte er massenweise noch nie - oder zumindest selten - live gespielte Schätze wie z.B. Heaven On Earth, Heaven Sends You, Bird Of Passage u.v.a.


September 2002

The Mission gingen auf US-Tour und Scotty war nun doch nicht dabei.
Offizielle Begründung: Vorrangige Verpflichtungen! Sein Ersatz auf dieser Tour wurde Danny Martin.


August 2003

Das Line-Up für die folgende Pilgrimage Tour (Oktober / November 2003) wird wie folgt - wieder mit Scotty - offiziell bestätigt:

Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Richard Vernon - Bass
Rob Holliday - Gitarre
Scott Garrett - Drums


7. Oktober 2003

Am 07.10. 2003 - ein paar Tage vor dem Tourstart - wurde bekannt gegeben, dass Scotty endgültig nicht dabei sein würde. Offizielle Begründung:
Krankheit in seiner Familie und zusätzlich litt er wieder an seinen Handgelenksbeschwerden. Als kurzfristigen Ersatz am Schlagzeug wurde Steve Spring verpflichtet, ein Freund von Rob aus seiner Zeit bei der Band Curve.


Oktober 2003 bis Juni 2005

Band in Haarlem 2003, B. Stiller


Und so sah das Line-Up dann aus:

Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Rob Holliday - Gitarre
Richard Vernon - Bass
Steve Spring - Schlagzeug


Juni 2005 bis 01. März 2008

Rich, Mark, Wayne, Steve Promo 2005

Im Juni 2005 wurde bekannt gegeben, dass Rob auf die beiden Mission Shows im Juli in Südafrika verzichtet, da es zu eventuellen Überschneidungen mit der Prodigy Tour kommen könnte. Rob ist mittlerweile fester Bestandteil der Prodigy Liveband und tourt weltweit mit ihnen. Als sein zeitweiser Ersatz bei The Mission wurde wieder mal Mark G. Thwaite verkündet, der schon von 1992 bis 2001 zur Band gehörte.

Im August 2005 verkündete Wayne, dass Mark nun auch die komplette Lighting The Candles Tour spielen würde, da Rob weiterhin schwer mit Prodigy beschäftigt sei.

Ende März 2006 wurde dann die Meldung veröffentlicht, dass Mark endgültig wieder fester Bestandteil im Line-Up ist, da Rob weiter bei Prodigy bleiben wird, mit seiner eigenen Band Sulpher beschäftigt ist und somit keine Zeit mehr für The Mission hat.

Promo 2005

Also sah`s dann so aus:

Wayne Hussey - Gesang & Gitarre
Richard Vernon - Bass
Mark G. Thwaite - Gitarre
Steve Spring - Schlagzeug


Und so blieb die Bandbesetzung bis zur Bandauflösung in London am 01. März 2008!