Inhalt / site map Impressum

LTC DVD Premiere 2005


DVD Premiere London, UK


Offizielle DVD Lighting The Candles Release Party


28.08.2005
Inferno Club
The Electric Ballroom
Camden, London, UK

Bericht ist leider ziemlich überflüssig, da nichts groß passierte! In dem Laden fand Disco statt und nebenbei lief hin und wieder die DVD (überwiegend OHNE Ton!). Die Band lief zwar durch den Laden, aber das war`s dann auch. Ziemlich früh verschwanden sie von der Bildfläche und nahmen sich ein Taxi. Bin mir nicht sicher, ob sie sich das so vorgestellt hatten?


DVD Premiere WGT, Leipzig

LTC DVD


Ort des Geschehens:
Kino Cinestar am 16.05.2005 um 20:20h


Hier mein persönlicher Bericht der DVD Vorschau.
Und nagelt mich bitte nicht auf die genaue Reihenfolge fest ;-)

Etwas verspätet begann am Montag gegen kurz vor halb neun die mit Spannung erwartete The Mission DVD Premiere im Leipziger Cinestar. Gemütlich in roten Plüschsofas sitzend, wurden wir Zeugen einer ziemlich unspektakulären Eröffnung: Keine Ansage, keine Info - nichts. Es war ja bekannt, dass die Band nicht da sein würde, aber ein paar einleitende Sätze wären ganz nett gewesen...

Okay, der Vorhang ging auf, es ertönte ein Instrumentalstück, und wir sahen erstmal nur brennende Kerzen auf der Leinwand. Dies ging ein paar Minuten so und sah aus, wie eine typischen DVD Menueführungen - mit dem Unterschied, dass natürlich kein Menue erschien ;-)
Dann ging`s los und mit The Crystal Ocean begann der erste Ausschnitt von ihrem Kölner Rockpalast Auftritt im April 2004. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Aufnahme vom Sound her bearbeitet, denn Wayne`s Stimme kommt jetzt eindeutig besser rüber, als noch bei der TV-Übertragung. Der Sound im Kino war allerdings eher mäßig: teilweise mono und sehr rechtslastig, aber das war wahrscheinlich so gewollt. Die Bildqualität war hingegen hervorragend und so kam die super Lightshow bei diesem Gig sehr gut rüber!
Im Anschluß erzählt Wayne die Entstehungsgeschichte der Band damals in den 80ern, und es werden alte und teilweise sehr amüsante Bilder eingeblendet, unter anderem von Wayne zu Zeiten mit Pauline Murray & The Invisible Girls und den The Sisters Of Mercy. Wayne betont übrigens, dass er - hingegen mancher anderer Meinungen - eine tolle Zeit bei den Sisters hatte...

Dann folgt mit Belief ein weiterer Rockpalast Song und dabei wird endgültig klar, dass am Sound gearbeitet wurde. Endlich kommt klar und deutlich rüber, wie kraftvoll und inbrünstig die Menge bei dem Song mitgesungen hat. Klasse Aufnahme und im Kino hatte man wirklich Gänsehaut!
Danach folgten kurze Interview-Ausschnitte mit Rob, Rich und Steve, die nach ihrem letztjährigen M`era Luna Auftritt im Bandbus statt fanden. Vor allem Rob kommt sehr locker und gesprächig rüber, während dessen Rich seine Nervosität kaum verbergen konnte...sehr nett jedenfalls.
Mit Slave To Lust vom Rockpalast Gig geht´s weiter und dann folgt ein längerer Ausschnitt aus der The Mission Diskographie. Wayne zählt alle Platten persönlich auf und im Hintergrund werden die passenden Cover eingeblendet. Hin und wieder sieht man auch einen Gitarre spielenden Wayne in seinem Studio sitzen, und es werden längere Ausschnitte von Let Sleeping Dogs Die und Bird Of Passage gezeigt.
Zum Abschluß der Vorführung gab`s noch die geniale Version von Wasteland vom Kölner Konzert inklusive Like A Hurricane Einlage, und damit waren die knapp 50 Minuten auch schon wieder vorbei.

Zusammenfassend kann man sagen, es hat sich eindeutig gelohnt und es ist schon toll gewesen, die Konzertausschnitte auf einer Großleinwand zu sehen - nur der Kinosound hätte etwas besser sein können. Es war ein gelungener kleiner Einblick in die kommende DVD und es machte eindeutig Appetit auf mehr. Einziger Minuspunkt war aber leider die äußerst kurzfristige Bekanntgabe dieser Premiere und ich bin sicher, dass zig Mission Fans viel zu spät davon erfuhren oder es bis heute nicht wissen. Sehr schade, denn so kamen nur ca. 25 Leute in den Genuß dieser Vorführung!

Erscheinen soll die DVD laut Abspann "im Sommer" und es ist eine Doppel-DVD plus eine Audio-CD. Laut Sonic Seducer erscheint sie am 29. August, aber dieses Datum hat Wayne bisher noch nicht bestätigt!


Und so findet ihr die Easter Eggs:

"King Of Goth"


Auf DVD 1 befindet sich noch eine kurze und durchaus witzige Comedy Computer Animation von Wayne. Um sie zu sehen, müsst ihr zuerst ins Untermenue der "Classic Video Clips" und dann direkt diese Überschrift anwählen! Bei meinem DVD Player funktioniert das z.B. mit der rechten Pfeiltaste der Fernbedienung. Solltet ihr die DVD auf einem Rechner abspielen, ist es sogar noch besser ersichtlich und der Mauszeiger verändert sich, sobald ihr die Überschrift "Classic Video Clips" berührt.

Das zweite "Easter Egg" - ein Fan *singt* Islands In A Stream mit Wayne - findet ihr auf DVD 2 im Untermenue "Wayne Hussey Solo Section". Auch hier müsst ihr wieder diese Überschrift anwählen, um den Clip zu sehen.

Viel Spaß!