Inhalt / site map Impressum

Bio 1999 - 2005


1999

Resurrection 1999


Dann geschah plötzlich, was keiner so richtig für möglich gehalten hätte:

The Mission bzw. Wayne Hussey waren wieder da!

Im Mai verkündete Wayne in der damaligen Mailingliste, dass er einen Anruf von Craig bekommen hätte und ein Angebot vorläge, zusammen mit Jene Loves Jezebel & Mike Peters (The Alarm) in Amerika zu touren! Das waren doch gute Aussichten! Im Juni wurde diese Tour dann auch bestätigt und ließ die Herzen der alten Fans höher schlagen. Im Juli verkündete Wayne dann die Fertigstellung des Albums Resurrection mit neu aufgenommenen bzw. überarbeiteten Mission Songs. Veröffentlicht wurde es aber erst am 7. November, als die Tour schon im vollen Gange war. Auch das Line-Up der Tour klang vielversprechend:

Line-Up 1999

Craig Adams war wieder dabei und auch Gitarrist Mark Thwaite. Als Drummer kam Scott Garrett (ehemals The Cult zusammen mit Craig) neu dazu.
Zusätzlich startete Wayne die offizielle The Mission Homepage (mittlerweile betreut von Paul Morgan) und äußerte die Möglichkeit eines richtigen neuen Albums und des Fortbestehens der Band! Im November fanden dann noch zusätzlich drei Konzerte in England (mit All About Eve in Orginalbesetzung als Support), zwei in Portugal und zwei in Spanien statt. Weihnachten und Silvester verbrachte Wayne wieder in England.


2000

Ever After Live 2000


Ende Januar wurde eine weitere umfangreiche Tour ab April inklusive einiger Festivals in Aussicht gestellt. Vorher sollte allerdings Wayne`s Soloalbum fertiggestellt werden. Im Februar meldet sich Wayne persönlich auf der Mission Homepage zu Wort und verkündet den Start an der Arbeit seiner Solo Platte. Ursprünglich als Instrumentalalbum geplant, dachte er nun wohl doch über Texte und den Gesang nach und äußerte die Vermutung, dass es wohl doch sehr nach einem richtigen The Mission Album klingen würde ;-)

Die neue Tour wurde bestätigt und tatsächlich tourten sie von April bis August durch Süd-Afrika, Portugal, Spanien, Griechenland, Nord- und Süd-Amerika. Am 12.8. betraten sie auch endlich wieder deutschen Boden und spielten beim M`era Luna Festival in Hildesheim. Kurioserweise traten die Sisters ebenfalls am gleichen Tag auf der selben Bühne auf.

Zum gleichen Zeitpunkt erschien das bereits schon früher angekündigte Livealbum Ever After Live. Die Tour hatte den Herren scheinbar so gut gefallen, dass sie im November und Dezember erneut zahlreiche Konzerte in Europa, darunter endlich einige in Deutschland spielten. Kurz vor Weihnachten ging es wieder ins Studio (diesmal ins Levellers Studio in Brighton), um Songs für das neue Album aufzunehmen, welches im Sommer 2001 erscheinen sollte - wohlgemerkt: sollte...!


2001

AurA 2001


Zurück in Kalifornien arbeitete Wayne im Studio weiter und die ersten Songtitel wurden bekannt. Das Album trug zuerst den Arbeitstitel Allure und sollte nun im September / Oktober erscheinen. Mittlerweile war auch klar, dass es ein richtiges Mission Album werden sollte und doch kein Soloalbum! Im Mai spielte Wayne zwei Solo-Shows in Amerika (18.5. San Diego und 22.5. Phoenix) und am 16.7. wurde die Spiked Tour als Special Guest von HIM bekannt gegeben!

Anfang September wurde allen mitgeteilt, dass das neue Album nun doch AurA heißen würde und leider doch erst im November veröffentlicht werden sollte. Das zum Thema Sommer! ;) Der ausgeschriebene Cover-Wettbewerb wurde abgeschlossen und die Holländerin Masha de Roo ging als Siegerin hervor. Ergebnis: Siehe rechts oben...

Die erste Single Evangeline wurde pünktlich zur Spiked Tour im Oktober veröffentlicht, schoß sofort in die deutschen Alternative Charts (DAC) und schaffte es bis auf Platz 3!
Bei der Tour wurde Gitarrist Mark GT überraschend von Rob Holliday vertreten, da Mark noch mit Tricky auf Tour war. Aber Apropos Tour: Offiziell wurde sie von Wayne als Erfolg verbucht, allerdings kann man rückblickend betrachtet, nicht von allgemein guter Stimmung während der Auftritte sprechen! Es waren eindeutig HIM Konzerte und die Mehrheit der HIM Fans stellte sich überwiegend als ziemlich intolerant und arrogant heraus. Es hatte oftmals nicht viel gefehlt und es hätte handfeste Prügeleien gegeben! Sicher werden sie ein paar neue Fans dazu gewonnen haben und Spaß hatten sie 100%ig, aber eine eigene Tour wäre bei den Fans bestimmt besser angekommen.

Evangeline Lim. UK Doppel-Vinyl


Am 5.11. erschien dann endlich - zumindest in Deutschland und in einigen anderen europäischen Ländern - das neue Album AurA und machte sich ebenfalls sofort in diversen Indie-Charts breit. In den DAC Album Charts schaffte sie sogar Platz 1! Nach einigem hin und her mit den englische VÖ-Terminen wurden auch die englischen Fans besänftigt und konnten sich über eine spezielle limitierte Version freuen.

Deutsche & Englische Aura limitiert

SPV / Oblivion  088-62760  Playground Recordings  PGNDCDX002 


Parallel dazu wurden die neuen Konzerttermine für 2002 bekannt gegeben und eigentlich hätte jetzt in "Mish-Land" alles in Ordnung sein können, aber nein - weit gefehlt! Am 10.12. wird von offizieller Seite verkündet, dass der langjährige Gitarrist Mark GT die Band verlassen hat!! Begründet wurde die Nachricht damit, dass Mark zu viele Verpflichtungen mit Tricky hätte...Bei der nächsten Tour sollte Rob erneut seinen Platz einnehmen und bis dahin auch die neuen Songs gelernt haben. Mark`s Sicht der Dinge zu diesem Zeitpunkt könnt ihr in meinem ersten Interview mit ihm von Juni 2003 nachlesen.


2002

Shine Like The Stars


Das Jahr begann für die Band mit den Tourvorbereitungen zur großen AurA TourA. Die ersten Konzerte waren schnell ausverkauft und es wurden Zusatzgigs anberaumt.

Anfang März wurde die zweite Single Shine Like The Stars veröffentlicht. Und wie schon vom Vorgänger Evangeline, gab`s davon erneut eine limitierte und nummerierte Doppel-Vinylsingle über MWIS, nur diesmal auf weißem und grünem Vinyl. Zusätzlich war sie noch von Wayne und Craig signiert (Bilder folgen).

Kurz darauf ging es für die Band weiter nach Südamerika. Dort platzte dann die nächste Bombe: In Brasilien krachte es heftig zwischen den Bandmitgliedern und Wayne verkündete auf der Bühne die Trennung von seiner Band! Bis auf Wayne und Techniker Grape reisten alle ab und Wayne zog die restlichen Shows alleine durch! Zuerst sah es tatsächlich nach dem nächsten Bandende aus, aber die Lage beruhigte sich wieder etwas. Craig Adams stieg jedoch komplett aus und es wurde ein Nachfolger für ihn gesucht. Die weiteren Konzerte fanden statt, nur die geplante US-Tour wurde von Juni auf den September verschoben. Nachfolger für Craig wurde Richard Vernon, der seine Premiere bei den spanischen Gigs im Mai hatte. Bei den Festivals im Sommer war dann plötzlich Drummer Scotty auch nicht mehr dabei und er wurde von Richard Beasley vertreten, der eigentlich bei Gary Numan trommelt. Zu dem Zeitpunkt war dann Gitarrist Rob Holliday mit weniger als einem Jahr Zugehörigkeit das älteste Bandmitglied ;-)

Den Rest des Jahres verbrachte Wayne fast nur mit seiner ausgedehnten Solotour von Mitte Juli bis Ende des Jahres. Zwischendurch gab`s im September die nachgeholte und leider schlecht besuchte The Mission USA Tour. Es gab wieder einen Aushilfsdrummer und zwar einen gewissen Danny Martin.

Mitte September wurde noch das Album Aural Delight veröffentlicht - ein Mix aus B-Seiten, Demos und Acoustic-Songs. Eine spezielle limitierte und nummerierte 16-Track CD konnte für ganz kurze Zeit über die offizielle Webseite bestellt werden. Die normale Version bestand aus 12 Songs.

Aural Delight

Französische Promo  XIII BIS Records  PGNDCD 004 lim. 16 Track 


Bis zu diesem Zeitpunkt war offiziell immer noch nicht so ganz klar, wie es im nächsten Jahr mit Wayne und der Band weitergehen würde. Es wurde ein offizielles Statement angekündigt und schon bei unserem Interview nach seinem Gig in St. Niklaas war klar, dass es irgendwie weitergehen würde. Beim Konzert am 16.12. in Koblenz verkündete er sogar, dass es 2003 ein paar Special Gigs geben würde und es definitiv weitergeht. Ein chaotisches Mission Jahr ging damit zu Ende. Wayne hatte 137 Shows abgerissen und freute sich jetzt erstmal auf ein wenig Ruhe...

Ach ja, Aural Delight erreichte am 23.12. sogar noch Platz 1 der DAC-Charts!


2003

Pilgrimage Tour 2003


Anfang Februar gab`s dann das erste Lebenszeichen von Wayne in 2003:
Für Mai wurden die vorerst letzten Soloshows für die nächste Zeit angekündigt und danach wollte sich Wayne wieder mehr um andere Projekte kümmern. Eins davon war seine Zusammenarbeit mit der italienischen Band Votiva Lux (Lest HIER mehr zu dieser Story). Ferner wollte er sich wieder mehr um Filmmusik kümmern und erwähnte sogar ein mögliches neues Mission Album.

Die angekündigten Special Gigs wurden auf den Herbst verschoben und Wayne trennte sich von seinem langjährigen Gefährten Charlie Eyre und Playground Recordings.

Im April ist dann auch endlich klar, dass Wayne tatsächlich intensiv an einer ersten The Mission DVD arbeitet. Im Juni war Wayne aber erstmal in Italien und hat mit den Jungs von Votiva Lux im Studio an einigen Songs gebastelt.

Für Oktober war dann die Pilgrimage Tour geplant und die Besetzung wurde Ende August mit Wayne, Rob Holliday, Richard Vernon und doch wieder mit Scott Garrett angegeben. Dazu kam es aber nicht, denn Scotty sagte ein paar Tage vorher ab! Als Ersatz vermittelte Rob seinen früheren Bandkollegen bei Curve - Steve Spring. Damit war klar, dass es keine spontanen Songeinlagen geben würde, denn Steve konnte mit Mühe und Not das normale Programm spielen. Und aus den so genannten Special Gigs wurde dann leider auch nichts mehr. Nur bei zwei Konzerten (Bochum & London) gab es zu Anfang ein kurzes Unplugged Set und erst dann das Electric Set. Im Zugabenteil gab`s hin und wieder ein paar Solosongs. Lest HIER mein Interview mit Wayne und seiner Meinung zur Pilgrimage Tour.

Während der Tour unterzeichnete Wayne einen Vertrag bei SPV, der ihm später u.a. die DVD Veröffentlichung ermöglichen sollte.
Mitte Dezember bekam das Projekt von Wayne mit Votiva Lux auch endlich einen eigenen Namen: Vessel
Den Rest des Jahres verbrachte Wayne in Brasilien und trat dort mit einem kurzen Acoustic-Set bei der Geburtstagsshow des brasilianischen Radiosenders 89fm auf.


2004

Breathen Tour 2004


Wayne, der mittlerweile fest nach Brasilien gezogen war, arbeitete weiter an einem neuen Album und vor allem an der ersten The Mission DVD. Für April wurde die kurze Breathen Tour mit Auftritten in UK, Deutschland, Belgien und NL angekündigt. Der Gig in Köln fand im Rahmen des WDR Rockpalastes statt und wurde professionell aufgenommen. Neben der TV Ausstrahlung wird sich dieses Konzert auch auf der späteren DVD wiederfinden. Danach verstreuten sich die Herren erstmal wieder in alle Himmelrichtungen.

Absolution Tour 2004

Im August fand dann die 5-tägige Mini Tour Absolution statt. Bei ihrem einzigen deutschen Auftritt in Hildesheim (Mera Luna Festival) wurden die Interviews mit der Band für die zukünftige DVD aufgenommen, die noch vor Weihnachten erscheinen sollte.
Im Oktober hatte ich das Vergnügen, den Orginalgitarristen Simon Hinkler zu interviewen, der sein erstes Soloalbum im August 2005 veröffentlichen sollte. Schon da verriet er, dass er eventuell ein paar Gitarrenparts zum Mission Album beisteuern würde!
Im November gab`s wieder ein Lebenszeichen von Wayne, der sich nun fast ausschließlich um die bevorstehende DVD kümmerte. Da sie so umfangreich werden würde, verschob sich der VÖ-Termin auf frühestens März 2005 und ein neues Mission Album rückte erstmal in ganz weite Ferne.


2005

LTC DVD 2005


Wayne werkelte weiter an der geplanten DVD und kämpfte mit den Stromschwankungen in Brasilien. Der geplante VÖ-Termin wurde von März auf den Spätsommer verschoben und damit auch direkt die begleitende Tour dazu! Im März wurden die Termine dann endgültig bestätigt und die Lighting The Candles Tour ist auch zugleich Namensgeber der DVD, die nun für Ende August avisiert wurde. Ein paar Tage vor dem WGT in Leipzig wurde dann plötzlich bekannt, dass die Deutschland Premiere der LTC DVD in Leipzig statt finden würde. Diese Info kam aber dermaßen kurzfristig, dass wir mit höchstens 20 Leuten im Kino saßen! SPV hatte es leider versäumt, Wayne rechtzeitig darüber zu informieren. Meinen kurzen Bericht dazu findet ihr HIER.

Im Juli fanden dann zwei Mission Gigs und ein Sologig in Südafrika statt. Die zuerst ins Auge gefassten Festivalauftritte fanden leider nicht statt. Als Gitarrist fungierte diesmal wieder Mark GT, denn Rob Holliday war weiterhin mit Prodigy beschäftigt. Es wurde jedoch betont, dass Rob bei der großen im September / Oktober wieder dabei sein würde! Dies wurde aber am 19. August wieder revidiert und man verkündete Mark GT als definitiven Nachfolger von Rob!

Breathe Me In

Am 22. August wurde mit Breathe Me In die erste The Mission Single seit März 2002 veröffentlicht. Die SCD war auf 3000 Stück limitiert und enthielt u.a. noch 2 Liveaufnahmen. Der Song wurde auf der vorherigen Tour schon des öfteren gespielt und war also nicht ganz neu. In den DAC-Charts stieg er im September bis auf Platz 3.

Ende August fand dann die offizielle DVD Premiere im Londoner Electric Ballroom statt, aber die entpuppte sich als ziemlichen Reinfall. An dem Abend war normaler Discoabend und nebenbei liefen Ausschnitte der DVD über eine Leinwand - wohlgemerkt überwiegend OHNE Ton! Die Band lief zwar hin und wieder durch die Menge, aber das war`s dann. Ziemlich früh stiegen sie in ein Taxi und wurden nicht mehr gesehen. Ob sie sich das so vorgestellt hatten?

Die eigentliche Veröffentlichung der LTC DVD stand dann auch unter keinem guten Stern. Sie musste erneut um eine Woche verschoben werden, da die DVD 1 fehlerhaft war und ausgetauscht werden musste. Endgültig raus kam sie dann am 5. September, aber das Ergebnis entschädigte alle für die Warterei.

Pünktlich zur Veröffentlichung begann auch die Lighting The Candles Tour Anfang September und die deutschen Konzerte waren komischerweise bis auf Bochum mit ca. 850 verkauften Tickets recht schwach besucht! (Das dürfte auch der Grund sein, warum in 2007 nur Bochum und Herford gebucht wurden). Die Leute, die da waren konnten aber zufrieden sein. Der Sound war zwar hin und wieder etwas dürftig, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Ende Oktober endete die Tour in Griechenland.

Kurz vor Jahresende wurde dann noch bekannt gegeben, dass es in 2006 eine 2 CD Anthology zu den Mission Jahren bei Phonogram (1986 - 1994) geben soll und die beiden alten Videos Waves Upon The Sand und Crusade zusammen auf einer DVD erscheinen sollen!


Weiter geht`s mit der Bio ab 2006

Eine komplette Diskographie findet ihr auf meiner Partnerwebseite MishDisco.de