Inhalt / site map Impressum

News Archiv 2002

Under Construction


Die alten News sind alle noch in Bearbeitung, da durch die Neustrukturierung die Links nicht mehr aktuell sind!

23.12.2002

So, die Wayne Hussey Solotour für 2002 ist nun endgültig beendet und Wayne ist seit Sonntag in Brasilien und macht mit Sicherheit mindestens drei Kreuze! 137 Shows hat er in diesem Jahr abgerissen und dabei alleine über 64 Songs bei seinen Soloshows gespielt! Die Zuschauerzahlen schwankten zwischen 50 und 350 (ohne die Festivals), aber ich denke, er war trotzdem recht zufrieden mit sich und seinen Hussey-Chören :-)
Das letzte Konzert-Highlight war definitiv der Auftritt in Koblenz, die beiden Festivals in Duisburg und Lahr waren beides nur kurze Sets (30 bzw. 50 Minuten) und beinhalteten überwiegend die altbewährten Hits. Jetzt ist definitiv erstmal Pause angesagt und - wie von ihm selbst angekündigt - taucht er irgendwann mit neuen Songs wieder auf. Stay tuned...


17.12.2002

Koblenz am 16.12.2002, ein denkwürdiges Datum:
Gegen Ende der Show verkündet uns ein strahlender Wayne, dass es 2003 ein paar spezielle Mission Shows geben wird! Reaktion des Publikums: Kollektives Schweigen und Totenstille im Saal ;) Ein Teil der Leute hat es wahrscheinlich akustisch nicht verstanden, der andere Teil war schlicht sprachlos! Nach einem erstaunten: "Wie? Ich dachte ihr freut euch?" bekam Wayne dann endlich seinen begeisterten Beifall. Er wird also zuerst eine kleine wohlverdiente Pause einlegen, dann neue Songs komponieren und aufnehmen, ein Album rausbringen und zum krönenden Abschluß ein paar "spezielle" Mission Konzerte geben, was auch immer das heißen mag! Zusätzlich gibt`s diverse Soloshows im Frühjahr. Zur Bandbesetzung an sich, ließ er sich nichts entlocken, aber ich tippe mal mutig auf Rob und auf Richie Vernon am Bass. Das ist doch `ne gute Nachricht zum Ende eines aufregenden Mish-Jahres, oder? Und ich hatte schon befürchtet, die Webseite umbenennen zu müssen... So schön wie die Sologigs auch waren, es geht doch nix über eine richtig gute Mission Show!



13.12.2002

Seit Ende November läuft bereits der letzte Teil der Wayne Hussey Soloshows - zumindest für dieses Jahr. Es scheint auch langsam Zeit zu werden, dass Wayne eine vernünftige Pause einlegt. Die letzten Shows kamen zwar nach wie vor super bei den Fans an, aber es mehren sich die Kommentare über seine zunehmend zu erkennende Müdigkeit - kein Wunder eigentlich! In Lissabon verschwand er - erstmalig ohne Zugaben - bereits nach einer Stunde von der Bühne und auch die Shows in Italien und Glasgow gingen nicht mehr über 1,5 Stunden hinaus. Heute findet das letzte Konzert in England statt, bevor er dann ab Sonntag zum Finale ausholt und die Niederlande, Deutschland und Frankreich unsicher macht.

Tourdaten
mp3
Download
Übersicht Wayne Solo

Das neuste Album "Aural Delight" verkauft sich scheinbar ganz gut und ist letzte Woche immerhin von Platz 9 auf Platz 3 der DAC (Deutsche Alternative Charts) gestiegen. Die Kritiken sind überwiegend positiv, auch wenn es einige nur für ein typisches Hardcore-Fan-Album halten. Wie auch immer, Wayne dürfte zufrieden sein und soll sich mal schön an ein paar neue Songs setzen, Zeit hat er ja bald :)


15.11.2002

Nachdem heute das erste Konzert für 2003 offiziell bestätigt wurde, erhielten wir auch gleichzeitig die Info, dass Wayne - wie erwartet - nach den Konzerten im Dezember eine mehrmonatige Pause einlegen wird. Diese Zeit will er nutzen, um neue Songs zu schreiben und aufzunehmen und uns dann irgendwann im Laufe des nächsten Jahres mit einer neuen CD erfreuen. Zur generellen Zukunft von The Mission als Band wurde noch nichts weiter erwähnt! Dann gibt´s noch nette News vom Sonic Seducer: In der Dezember Ausgabe - erhältlich ab 19.11. - gibt´s mal wieder einen The Mission Bericht und einen Song auf der beiliegenden CD (Never Let Me Down). Ferner noch einen Tourbericht der 69Eyes/Sulpher Tour im Oktober.


07.11.2002

So, der erste Teil der deutschen Wayne Hussey Sologigs ging gestern in Weinheim mit einem schönen und denkwürdigen Konzert (siehe Setlist und in Kürze den Bericht) zu Ende. Wayne macht sich heute auf den Weg nach Amerika und legt erstmal eine wohlverdiente Pause bis Ende November ein. So langsam merkte man ihm auch seine Müdigkeit an und er freut sich jetzt auf Ruhe und seine Tochter. Wie ihr ja unschwer an unserem Interview erkennen könnt, wird es im nächsten Jahr definitiv weitergehen und Wayne wird weder als Hausmann, noch als Weinvertreter enden. Soviel darf ich hoffentlich vorab verraten: Es sind schon Konzerte fest geplant! Ob es sich dabei dann ausschließlich um Sologigs handeln wird, werden wir sehen :-) Vielleicht bringt ja schon bald Wayne`s geplantes offizielles Statement ein wenig Licht in die Angelegenheit?!
Immer noch schleierhaft ist mir allerdings, warum Wayne doch nur verhältnismäßig wenig Zuschauer angezogen hat?! Die Spanne reichte von ca. 60 (in Potsdam und Weinheim) bis knapp über 300 (in Bochum). Immerhin haben sie als Band im Frühjahr 2 Mal die Zeche in Bochum ausverkauft und fast die Kölner Live Music Hall geschafft. Wir haben auf der Tour mit vielen Leuten gesprochen und keiner, aber wirklich absolut keiner, äußerte sich negativ zum Gesehenen. Selbst mitgeschleifte Freunde und Bekannte, die vorher null Plan von Wayne & Co. hatten, waren begeistert. Klar, es ist keine powervolle Party-Mission Show, aber dafür kamen wir in den Genuß von teilweise noch nie gespielten Highlights aus Wayne´s gesamter Schaffenszeit! Es muss halt nicht immer nur Butterfly, Tower, Deliverance, Pale & Wasteland sein ;) Also hier mein Aufruf für den Dezember: Geht hin! Macht Werbung und schleppt alle möglichen Freunde und Bekannte mit! Selbst unsere Mütter würden bestimmt hin und wieder ein Tränchen bei Dragonfly oder Can`t Help Falling In Love verdrücken ;) Teuer sind die Gigs ja nun wirklich nicht und außerdem ist bald Weihnachten!
In diesem Sinne: Hope to seeya there...


26.10.2002

Mittlerweile ist die Wayne Solotour in Europa in vollem Gange und ich kann nur allen empfehlen: GEHT HIN!
Wer weiß, ob ihr je wieder Gelegenheit habt, so Songs wie "Kingdom Come", "Bird Of Passage", "Heaven On Earth" oder "Heaven Sends You" in diesen unvergleichlich emotionalen Soloversionen zu hören! Alle bisherigen Skeptiker wurden eines Besseren belehrt und selbst unser sonst eher rauhe und ausgelassene Peter, war plötzlich still und völlig beeindruckt :)
Einige unserer Kritiken zu den Shows findet ihr HIER
Wie es mit Wayne bzw. The Mission generell weitergeht, wird Wayne demnächst höchstpersönlich auf der offiziellen MWIS Seite verkünden, es bleibt also spannend und vielleicht erfahren wir sogar früher etwas bei unserem geplanten Interview am Sonntag...
Die Aural Delight 12-Track CD wird nun übrigens endgültig am 2.12. in den deutschen Handel kommen.
Es gibt aber noch ein paar limitierte 16-Track CDs, diese könnt ihr weiterhin NUR über den MWIS-Shop bestellen.
Den Link dazu findet ihr oben, unter dem Bild der CD.


18.10.2002

Nach Ende der eher mäßig erfolgreichen Mission US-Tour im September, begann Anfang Oktober Teil 2 der Hussey Solotour in Polen. Nach ein paar Tagen Verschnaufpause für Wayne, ist heute endlich der Tourstart der deutschen Shows in Hamburg. Beachtet bitte die teilweise geänderten Daten, da in den einschlägigen Musikzeitungen noch nicht alle Änderungen berücksichtigt sind! Das Wichtigste: Köln am 26.10. wurde komplett abgesagt, aber ihr könnt die Tickets auch für Bochum am 23.10. benutzen! Zum Merch bei den Shows:
Es gibt keine CDs zu kaufen, aber dafür Reste der Mission Shirts von der AurA Tour. Ab dem Konzert in Frankfurt wird es auch spezielle Shirts für die Soloshows geben. Zusätzlich gibt es das aktuelle Tourposter (teilweise mit Orginal-Autogramm). Die Reste der "HuUhh-Hussey" Shirts von der UK Tour und die letzten Ketten mit Mission Logo werden wohl bltzschnell ausverkauft sein. In Kürze findet ihr hier diverse Kritiken und Fotos zu den Shows, um eure Beteiligung wird gebeten ;) Übrigens: Craig und Scotty touren derzeit erfolgreich mit The Cult durch Kalifornien.
Auch davon gibt´s demnächst einige Fotos...


18.09.2002

Etwas Verwirrung scheint es um die neue CD Aural Delight zu geben. Hier der letzte Stand der Dinge:
Die limitierte 16 Track CD gibt es nach wie vor NUR über den offiziellen MWIS Shop und kann dort immer noch bestellt werden! Erst hieß es zwar, Bestellungen werden nur bis zum 9.9. angenommen, aber es sind scheinbar noch genug lieferbar. Alle Leute, die bis dahin bestellt hatten, haben die CD in den letzten Tagen per Post bekommen. Die normale 12 Track wird es ab Oktober (ein genaues Datum gibt`s noch nicht!) in einigen Shops zu kaufen geben. Die Auflage ist generell sehr gering und deswegen wird es sie nicht überall zu kaufen geben! Genauere Infos folgen, sobald ich mehr dazu weiß...
Unterdessen tourt die Band weiter durch die USA. Die Zuschauerzahlen sind im Durchschnitt eher bescheiden und viele bemängeln die fehlende Werbung für die Shows. Trotz allem sind die Fans begeistert und das derzeitige Line-Up kommt gut an. Momentane Bandbesetzung: Wayne Hussey, Rob Holliday (Gitarre), Richard Vernon (Bass) und Danny Martin (Drums)


06.09.2002

Wer sich noch die limitierte Version von Aural Delight sichern will, sollte bis zum 9.09. beim MWIS Shop geordert haben!
Danach (ab Anfang Oktober) gibt`s definitiv nur noch die normale 12-Track CD OHNE die acoustic songs!


29.08.2002

Die neue CD Aural Delight wird nun doch schon am 16.09.2002 veröffentlicht.
Einzelheiten zur CD siehe unten...


27.08.2002

Nachdem seit Wochen über ein eventuelles acoustic oder live Album gemunkelt wurde, erscheint nun am 30. September
ein Mix aus B-Seiten, Demos und acoustic Songs! Eine spezielle limitierte und nummerierte Version dieser CD kann ab sofort
exklusiv über den MWIS Shop bestellt werden:

Aural Delight
16 Track CD - limitiert und nummeriert
(PGNDCD 004X)

1. AMELIA
2. EVEN YOU MAY SHINE
3. SPIDER & THE FLY (IN THE OINTMENT)
4. SORRY...
5. ANYONE BUT YOU
6. NEVER LET ME DOWN
7. NEVER AGAIN
8. MELT
9. MESMERISED (REPRISE)
10. SWOON (REPRISE)
11. DRAGONFLY (DEMO)
12. CAN'T HELP FALLING IN LOVE
13. DRAGONFLY (acoustic)
14. NEVER LET ME DOWN (acoustic)
15. HAPPY (acoustic)
16. BURLESQUE (acoustic)

Diese limitierte Version ist NUR über den MWIS Shop zu ordern! Weitere Einzelheiten gibt`s auf der MWIS Seite. Die "normale" Version wird als 12-Track CD ohne die acoustic songs erscheinen! Ferner rücken langsam die Wayne Solo Shows in Deutschland immer näher und zumindest das Konzert am 18.10.2002 im Hamburger Logo ist bereits offiziell bestätigt. Es steht zwar noch nicht auf der offiziellen Webseite, aber glaubt es mir einfach mal ;)
Nächste Woche geht`s dann voraussichtlich erstmal für einen Monat auf große US-Tour (wieder als The Mission UK). Über die Bandbesetzung darf weiter gerätselt werden... Für Details:
TOURDATEN oder WAYNE SOLO 2002


14.08.2002

Laut Mish-Liste wurde das Wayne Solo Konzert von letzter Woche im Borderline auf Video aufgezeichnet und ein Sampler davon wird in Kürze auf der MWIS Seite zu bewundern sein! Na, das klingt doch interessant!
Ferner gibt´s ein wenig Chaos in England, da das Konzert nächste Woche in York eventuell ausfallen wird.
Für alle ziemlich plötzlich, hat das "Fibbers" dicht gemacht und ich habe es nur zufällig über die Alarm Liste erfahren.
Da weder Paul noch Charlie zu erreichen waren, habe ich die Leute vom Messageboard lieber vorgewarnt, da einige von ihnen bereits kostspielige Flüge und Hotels gebucht hatten. Wie´s weitergeht ist noch völlig offen. Eventuell wird ein Ausweichquartier gesucht oder der Laden macht vielleicht doch kurzfristig wieder auf (was wohl eher unwahrscheinlich wäre). Offizielle Infos werden folgen...


12.08.2002

Während Rob mit seiner Band Sulpher am Samstag seinen ersten großen Auftritt in Deutschland beim M`era Luna Festival hinter sich gebracht hat, tourt Wayne fleißig solo in England weiter. Wenn man den zahlreichen Einträgen im MWIS Messageboard glauben darf, gleicht die Tour einem Triumphzug - wenn auch in vergleichsweie kleineren Locations! Selbst die anfänglich eher skeptischen Fans, überschlagen sich jetzt mit Begeisterung und Lob. Wenn man sich die Songauswahl anschaut, ist das auch kein Wunder: Wayne kramt tatsächlich seine alten Perlen wie "Heaven On Earth", "Kingdom Come", "Black Mountain Mist", "Bird Of Passage" u.v.a. aus der "Mottenkiste". Selbstverständlich kommen auch die neueren Songs wie "Evangeline" und "Dragonfly" nicht zu kurz, aber der größte Teil besteht doch aus selten oder sogar noch nie live gespielten Schätzchen. Abwechselnd an Klavier und Gitarre, bringt er es inzwischen auf 2,5 Stunden pro Show und will sich noch weiter steigern! Fast bei jedem Auftritt kommen andere Songs dazu und derzeit besteht sein Repertoire schon aus mindestens 45 Songs! Bleibt nur zu hoffen, dass er sich bei den restlichen Shows und der folgenden Mission US-Tour im September nicht völlig verausgabt und bei den Deutschland Konzerten vom Barhocker kippt ;)
Auf jeden Fall sollte sich keiner diese - eventuell einmalige - Chance entgehen lassen und die Soloshows besuchen!
Einzelheiten: siehe Wayne Solo 2002


24.07.2002

Wayne´s Solotour in Italien ist durch und ab nächster Woche geht`s in England weiter. Viel sickerte leider nicht durch, aber das liegt wohl eindeutig an den mäßig besuchten Shows. Soviel ist zumindest bekannt:
Die Konzerte liefen eher gemütlich ab und das Publikum saß an TISCHEN - Ich komm` ja nicht drüber ;) Die Sets waren recht kurz, bestanden überwiegend aus ruhigen Songs und Wayne (Zitat): "spielte nicht schlecht und sang gut" Hmm...
Die Show in Trient war kostenlos und das Publikum bestand aus ca. 50 Leuten, überwiegend Familien mit diversen Kindern. Ich kann`s mir lebhaft vorstellen: Italienischer Familienausflug mit Oma, Opa, Tanten und Kindern, bestens ausgerüstet mit Picknickkorb und massig Rotwein :) Immerhin 5-6 Leute konnten die Zugaben mitsingen, aber Wayne trug`s mit Fassung und hatte gute Laune. (Wieviel Flaschen Rotwein gab`s vorher?) Vielleicht noch interessant: Wayne saß scheinbar am Piano! Ich denke, wir dürfen durchaus gespannt sein...


16.07.2002

Nach zwei weiteren grandiosen Konzerten (Chelmsford und Zillo) und einem, Berichten zu Folge, eher enttäuschenden
Auftritt beim Arvika Festival, tourt Wayne jetzt solo durch die Lande. Immerhin scheint mittlerweile klar zu sein,
dass er uns auch in Deutschland mit ein paar Gigs beehren wird! Einzelheiten folgen. Im September geht`s dann erstmal wieder als The Mission auf US-Tour, über die Besetzung darf noch gerätselt werden...
Zumindest wurde Scotty`s Ausstieg auch endlich offiziell bestätigt! Hier die MWIS Meldung vom 13.07.:
And lastly, but not least, Scotty Garrett is unable to play with The Mission on their upcoming shows at Arvika Festival (July 11th), Chelmsford (12th), Zillo Festival (13th), and Budapest (31st), due to damaging the ligaments in his hand recently. He will hopefully return to the band for the September USA tour. Scotty's replacement for these upcoming shows is Richard Beesley, who's been borrowed from Wayne's good friend, Gary Numan. And we can confirm the line up for these shows as, the other new boy, Richard Vernon on bass, and old hands (!) Rob Holliday on guitar and Wayne Hussey.
Damit ist Rob jetzt mit weniger als einem Jahr Zugehörigkeit zum ältesten Bandmitglied aufgestiegen :)


29.06.2002

Zuerst die schlechte Nachricht:
Scotty wird bei den nächsten Mission Konzerten definitiv nicht mehr dabei sein!
Eine richtige Überraschung ist das eigentlich nicht, es zeichnete sich bereits seit Wochen ab und es kursierten diverse Gerüchte.
Als Begründung ist von Handgelenksbeschwerden die Rede - nun ja... ;) Auf der offiziellen Webseite wurde zu diesem Thema allerdings noch nichts berichtet. Die nächsten Konzerte sollen trotzdem planmäßig stattfinden und man hat auch schon einen Ersatzdrummer gefunden:
Es soll sich um Richard Beasley handeln, den Drummer aus der Gary Numan Band!
Demnach bestehen The Mission zur Zeit aus Wayne plus drei Ersatzleuten:
Rob an der Gitarre, Richie Vernon am Bass und Richard Beasley am Schlagzeug!
Ob das nun das endgültige Ende von The Mission als Band bedeutet, bleibt abzuwarten. Ab Mitte Juli beginnt erstmal Wayne`s Solotour und danach steht ein großes Fragezeichen...
Okay, Zeit für die gute Nachricht:
Wayne wird höchstwahrscheinlich doch noch ein paar Soloshows in Deutschland spielen! Es ist noch nicht ganz 100%ig, aber es ist im Gespräch! Dann warten wir`s mal ab...wie immer ;)


24.06.2002

Gerüchten zufolge, kündigt sich die dritte AurA Singleauskopplung an:
Wie schon zuvor gemunkelt wurde, soll es sich - passend zum Sommer - um "Happy" handeln. Auf meine Nachfrage bei Playground Recordings UK hin, bekam ich soeben folgende Antwort: Es gibt leider noch KEIN definitives Veröffentlichungsdatum! Es werden zuerst mal Promocopies an diverse englische Radiostationen verschickt, um die generelle Reaktion abzuwarten, da bisher von deren Seite kein großes Interesse an Mission gezeigt wurde! Tja, also doch noch nix definitives! Bei der Gelegenheit fiel mir ein, dass in grauer Vorzeit mal von einer "Tainted Love" (Soft Cell) Coverversion als "B-Seite" die Rede war?! Vielleicht wurde die Idee aber auch mittlerweile fallengelassen, da Mr. Marilyn Manson bekanntlich schneller war? Abwarten ist also angesagt... Ansonsten nix neues, außer das die Herren wahrscheinlich ihrer Fußballmannschaft hinterher trauern. Na ja, Wayne kann ja zumindest immer noch für Brasilien hoffen :)


26.05.2002

Mit einem - wie man hört - grandiosen Konzert in Dublin ist gestern der dritte Teil der AurA Tour zu Ende gegangen. Nach dem eher bescheidenen und fast ausgefallenen Konzert in Newcastle (in einem miserabel ausgerüsteten Pub) und u.a. einem merkwürdigen Auftritt bei einem portugiesischem Hip-Hop Festival, ein wohl verdienter Tourabschluß für alle Beteiligten. Richie Vernon, der Ersatzbassist, ist überall gut angekommen und wenn man bedenkt, dass er erst einen (!!!) Tag vor dem Tourstart zum ersten Mal mit der Band geprobt hat, dann Hut ab! Die Stimmung innerhalb der Band und der teilweise neuen Crew hat diesmal auch wieder gestimmt und ich denke, wir können uns auf`s Zillo Festival freuen! Mit ein wenig Glück kann ich vielleicht Julia dazu überreden, einen kleinen Tourrückblick aus ihrer Sicht zu schreiben ;) Mal sehen...
Ansonsten werden sich die Herren jetzt erholen und erst am 11.7. wieder beim Arvika Festival live auftreten. Ab Mitte Juli beginnt dann Wayne`s Solo Acoustic Tour und mit ein wenig Glück kommen ja vielleicht noch ein paar Dates in Deutschland dazu...?


07.05.2002

Langsam aber sicher beruhigt sich die Lage wieder und auch unsere südamerikanischen Freunde kommen zur Ruhe ;)
Craig wurde am Sonntag beim Alarm Konzert in Leeds gesichtet, allerdings nicht auf der Bühne, sondern nur als Zuschauer. Seine ehemaligen Mish Kollegen proben seit dem Wochenende in London und lernen den neuen Bassisten an. Es handelt sich übrigens um einen eher unbekannten Musiker und nicht um Andy Cousin (derzeit bei All About Eve), wie viele vermutet oder gehofft hatten! Er heißt Richard und soll eine, Zitat: "vage Ähnlichkeit mit Scotty" haben, auf jeden Fall scheint er sehr nett zu sein. Heute Abend geht´s dann wieder los und der Tourtross macht sich auf den Weg nach Spanien...


04.05.2002

Wie schon vor ein paar Tagen durchgesickert, hat Craig The Mission verlassen! Gestern Nacht erschien dann endlich ein offizielles Statement von Wayne persönlich. Hier nur eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, da ihr ja eh alle Stammgäste der MWIS Seite seid:

Nach vier erfolgreichen Shows in Brasilien und kurz vor dem Abflug nach Argentinien, verkündete Craig seinen Ausstieg aus The Mission und seine sofortige Rückreise nach England. Als Begründung werden die obligatorischen "persönlichen Gründe" angegeben. Da man in so kurzer Zeit keinen passenden Ersatz finden konnte, entschied man sich - nach Rücksprache mit den Promotern - dass Wayne die Tour solo beenden wird, nicht zuletzt auch deswegen, um die südamerikanischen Fans nicht komplett zu enttäuschen. Wie bereits hinlänglich bekannt, absolvierte Wayne die restlichen Shows mit einem Acoustic Set und im zweiten Teil trat er mit einer jeweils einheimischen Band zusammen auf. Wayne war eigentlich der Meinung, dass die Promoter und die Venues die Fans vorher über seine Solo-Show informieren würden, aber wie sich ja später herausstellte, wußten viele der Südamerikaner nichts davon und waren teilweise äußerst enttäuscht. Wayne entschuldigt sich bei den Betroffenen und war eigentlich der Meinung, dass der überwiegende Teil der Leute seine Show genossen haben und zufrieden waren. Sein Dank geht vor allem an die einheimischen Bands, die in kürzester Zeit eingesprungen sind und ihr Bestes gegeben haben.
Zur Zukunft der Band: Wayne betont nochmal ausdrücklich, dass sie von Anfang an (seit der "Wiedervereinigung" 1999) keine Langzeitpläne gehabt haben und sich daran auch nichts geändert hat. Trotzdem werden alle geplanten Konzerte und Festivals stattfinden und für Craig wird es einen zeitweiligen Ersatz geben. Die für Juni geplanten Amerika Konzerte werden auf später im Jahr veschoben und dann zeitgleich mit der dortigen Veröffentlichung von AurA nachgeholt. Craig persönlich wird er nach 18 Jahren Freundschaft und Zusammenarbeit sehr vermissen und er wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft!
Tja, so sieht`s aus und ich kann mich Wayne`s Worten nur anschließen: Viele von uns werden Craig und seine geniale Art den Bass zu spielen schmerzlich vermissen und wir können nur hoffen, dass es nach der Tour irgendwie mit The Mission weitergeht.


01.05.2002

Aha, Paul ist aufgetaucht, hat alles im Gästebuch gelöscht und ein Statement von Wayne höchstpersönlich angekündigt!
Auf jeden Fall hat er schon mal verkündet, dass sich The Mission NICHT aufgelöst haben, immerhin etwas!


30.04.2002

Da die Meldung ja nun auch schon über diverse Mish-Listen geschickt wurde, scheint es sich leider zu bewahrheiten:
Craig Adams hat die Band angeblich endgültig verlassen und es wird ein neuer Bassist gesucht! Die Tour jetzt im Mai soll allerdings wie geplant stattfinden, halt leider nur ohne Craig :( Die Festivals im Juli werden ebenfalls durchgezogen. Pech haben wahrscheinlich nur die Amerikaner, die sich jetzt im Juni auf die Konzerte gefreut haben. Die Tour soll auf später verschoben werden und erst nachgeholt werden, wenn AurA auch in Amerika veröffentlicht wird.
Über die Trennungsgründe kann zur Zeit nur spekuliert werden und die Wahrheit werden wir sowieso nie erfahren. Laut Gerüchteküche hat zumindest Wayne`s neue Frau ihren Teil dazu beigetragen und wer auch nur ein wenig bei den letzten beiden Touren hinter die Kulissen schauen konnte, wird das zumindest nicht ganz von der Hand weisen können... ;) Offiziell gibt`s immer noch keine Mitteilung auf der MWIS Seite und wie`s dann nach der Tour weitergeht, bleibt mal wieder abzuwarten... P.S.: Sollte diese Seite in den nächsten Tagen nicht mehr erreichbar sein, hätte ich besser meine Klappe halten sollen :)


27.04.2002

Eins vorweg: Offiziell gibt es noch gar keine Stellungnahme! Paul hat sich zwar kurz im Gästebuch gemeldet, allerdings konnte er die Trennungsgerüchte weder bestätigen, noch dementieren. Also warten wir weiter...
Nach wie vor gibt es widersprüchliche Presseberichte aus Südamerika, aber eins scheint mittlerweile festzustehen: Wayne ist definitiv nur noch solo unterwegs und der Rest der Band ist zurück nach Hause geflogen! Das letzte Konzert in kompletter Besetzung war das acoustische Konzert am 23.04. in Sao Paulo bzw. ein eingeschobenes Radiokonzert am 24.04.2002. In der Nacht vom 24. auf den 25. kam es dann zur vorläufigen Trennung der Band. Ob sie wirklich endgültig ist, bleibt weiterhin abzuwarten!!!
Laut diversen UNBESTÄTIGTEN Meldungen werden zumindest die für Mai geplanten Konzerte stattfinden (eventuell sogar die Juli-Festivals) und danach wird die Band unter Umständen aufgelöst. Ob bei diesen Shows allerdings die komplette Band anwesend sein wird, ist noch fraglich. Wayne scheint aber solo weitermachen zu wollen - zumindest hat er das, laut zweier Berichte, bei seinem ersten Solo Konzert in Cordoba gesagt - und zu seiner Frau nach Brasilien ziehen. Aber nochmals: Es handelt sich nach wie vor um GERÜCHTE und die Meldungen stammen von diversen Presseberichten (die immer mit Vorsicht zu genießen sind) und südamerikanischen Fans. Alles weitere wäre Spekulation und uns bleibt nur eins: abwarten, hoffen und auf das hoffentlich bald erscheinende Statement auf der MWIS Seite warten.


26.04.2002 Update

Hier eine weitere Übersetzung von einer portugiesischen Seite, die Meldung ist von gestern:

Mission the way of the end: Wayne Hussey abandons the band in May The notice already was waited has some time: the Mission must exactly know its end this year. At least to judge for the declarations of the leader, vocalista and founder Wayne Hussey, which go to abandon the band in May. Certain they seem to be, however, the concerts set appointments for this month in Portugal. The announcement was carried through in Recife (Brazil), where the band carried through a series of espectáculos that aimed at the writing of an acoustic album. The half one of espectáculo, Hussey disclosed that "the last concert goes to happen in May" and that after this goes "to initiate a digressão the ground. I do not have no plan for the future where the band appears ". Door-standards of the gótico movement (in its source more pop/rock) during the decade of 80 and part of 90, the Mission nsceram from misunderstandings in the Sisters of Mercy and had been the authors of subjects célebres as "Amelia", "Like the Child Again", "Butterfly on the Wheel", "Severina" and "Tower of Strenght". The acoustic album to edit until the final o of this year will have to constitute the last musical sigh of the band, being been that Hussey already revealed its intention to go to live for Brazil, native country of its woman. 25-04-2002

Und die nächste holprige Übersetzung eines argentinischen Berichts zum gestrigen Konzert von Wayne solo:

Surprise, although yesterday the performance of the English group The Mission UK in the Real Theater was predicted, only arrived at Cordova the singer and leader of the band, Wayne Hussey, that to the closing of this edition offered to a solista concert in the room of the street San Jero'nimo. In the evening, Hussey explained to the press that their three companions undertook the return to England from San Pablo, because they contracted "a disease" in Brazil. The local organizers of the spectacle just found out the newness with the arrival of Hussey, thus began to give back the entrances in the sale positions to those who therefore asked for it. Meanwhile, he speculated on myself that the Cordovan band Rapsodia would be the one in charge to serve like group has supported to the unexpected solista performance of Wayne Hussey. He is possible to remember that The Mission UK had predicted to appear today in the premises of Hangar, in Buenos Aires, and that this performance would be carried out in the same conditions in which it was developed last night in Cordova. 26.04.2002


26.04.2002

Trennungsgerüchte

Nachdem die Band nun seit einer Woche in Südamerika tourt, kursieren zwei dubiose Meldungen über die eventuelle Trennung von Wayne und dem Rest der Band! Von offizieller Seite gibt es dazu leider noch kein Statement. Hier nun die (etwas holprigen) Altavista Übersetzungen, macht euch selber ein Bild:

Yahho Brasil / Reuters vom 24.04.2002:

The Mission if fires to Brazil and announces vocalista exit
São Paulo (Reuters) - the The Mission if presented in Recife for the Pro April Rock in the last friday, the day emptiest of the pernambucano festival according to organizadores, and carried out failure similar in São Paulo, the tuesday in the Broadway, where less than 500 people they had attended the writing of a COMPACT DISC and an acoustic DVD. This was the first time that the British group of gótico rock, great success of years 1980, touched melodies acoustics of its classics. The show started with a slow version of "Amelia", followed of "Like the Child Again". Soon of beginning the vocalista and guitarist Wayne Hussey left clear its insatisfação with péssima quality of the sound, the low dissonant violão and the almost null one. Despite the insistence of it so that the problems were decided -- Hussey the show stopped diverse times --, nothing moved. With this, the band almost did not risk new arrangements and alone the auditorium empolgou when it touched hits, as "Butterfly On the Wheel", "Severina" and "Tower of Strenght", this last one with special participation of Cod, former-baterista of the Rumbora, in the percussion. After a small interval, Hussey came back to palco alone and showed because it is adored by the fans, making the public to vibrate with an alone version of "Stay With Me". E announced its exit of the band. "the last show will happen in May. After this I go to make one turnê alone, therefore I do not have no future plan with the band, even so it still it continues existing ", it affirmed Hussey to the Reuters. The end of the presentation was marked by one set electric, the part most interesting of the show of three hours, proving that this incursion of the The Mission in the acoustic one was total unnecessary. Although the Brazilian fans are not more so fidiciary offices to the group, Hussey continues adoring the country, arranged a brazilian wife and intends to change itself of time for here. The last album of the group, "Aura", finishes to be launched in Brazil for recorder FNM. The acoustic COMPACT DISC and DVD will have to arrive at the store until the end of this year.

Und hier die Meldung von 89fm.com vom 25.04.2002:

Mission did not lose the vocalista!
In this terça, during the acoustic show of the Mission in the Broadway, the vocal Wayne Hussey gave biggest the scare in the fans. It said that he went to leave the band and to follow alone career! Another notice that the Wayne ordered is that it would go to change itself for Brazil, since he finished of if marrying a Brazilian. But history is not well thus... In fourth, then after the writing of the Rock in the Lesson with the Mission, the reporter 89 Dik Cabral talked with the Wayne Hussey, and the vocal one explained these declarations. It spoke that he does not go to leave the Mission. What it happens is that it wants to touch while he will be amused. but, lately, the work already is not so legal because who is it takes care of of the bureaucratic part of the band, and this fulls the bag. But it guaranteed that he continues in the Mission! E on if changing of luggage and cuia here pra, the Wayne spoke that the idea is good, but for the time being, this does not go to roll. The acoustic show where the Wayne launched the rumors was recorded, and goes to leave in COMPACT DISC and DVD. Already the program Rock in the Lesson with the Mission goes to air in day 4 of May, here in the 89.


02.04.2002

Shine Like The Stars ist am 01.04. von 0 auf Platz 17 bei den VIVA Plus "Alternative-Charts" eingestiegen, sollten wir das Video doch noch zu Gesicht bekommen? Wär ja `nen Ding...;)
Ansonsten gibt`s weitere Festival-Gerüchte, diesmal geht`s um das schwedische Arvika Festival vom 11.-13. Juli. Headliner ist auch dort, wie beim Zillo Festival am selben Wochenende, The Cure. Von offizieller Seite ist aber nach wie vor nur das WGT in Leipzig bestätigt, es leibt also spannend.


24.03.2002

Vor ein paar Tagen sind endlich die signierten Shine Like The Stars Vinyl-Singles vom MWIS-Shop an die Leute verschickt worden, dummerweise wohl nur mit den Unterschriften von Wayne und Craig, die anderen Herren waren nicht greifbar. Scotty ist wohl in Japan und Rob ist mit Sulpher beschäftigt. In den DA-Charts ging`s jedenfalls einen Platz rauf, von 8 auf Platz 7. Leider gibt`s noch keine News zu den Festivals, außer dem WGT in Leipzig ist noch nichts bestätigt.
Auf der Seite vom Bizarre Festival könnt ihr übrigens noch bis zum 31.03. eure 5 Wunschbands für den 16. - 18. August angeben, Mission haben schon 11 Stimmen bekommen ;) Ich weiß nicht, ob`s was bringt, aber abstimmen könnt ihr hier: http://www.bizarre.de/deutsch/lineup/

Ansonsten versuche ich gerade etwas zu dem ominösen, angeblich für Mai geplanten, "MWIS-Day" heraus zu bekommen...
Das war`s auch schon an Neuigkeiten.

Vielleicht noch erwähnenswert: AurA belegt immer noch den zweiten Platz bei den XTRAX-Charts. Wer`s nicht kennt: XTRAX ist ein Undergroundfashion Shop und die Besucher der Filialen und deren Mitarbeiter wählen wöchentlich ihre Top-Ten. Die Charts sind nicht gerade sehr repräsentativ für Deutschland, aber immerhin...


15.03.2002

Laut MWIS Seite ist die neue Single Shine Like The Stars auf Platz 8 in den DA-Charts eingestiegen. Ist doch schon ein Anfang! Desweiteren sind die ersten konkreten Daten für Süd-Amerika durchgesickert, aber das dürfte für die meisten von uns ja weniger interessant sein :) Die Einzelheiten findet ihr unter Tourdaten. Das SULPHER Nachholkonzert ist vom 18.04. auf den 28.03. in den Londoner Club "The Scala" vorverlegt worden


12.03.2002

Brandheiße Tour-Infos vom "Glorious Leader" höchstpersönlich:
(Quelle: Totalrock.com live Interview von heute)

Um den 20. April rum geht`s nach Süd-Amerika, Anfang Mai nach Spanien und Portugal, voraussichtlich Ende Mai zum WGT in Leipzig und wahrscheinlich spielen sie erneut einige Gigs in GB. Als Abschluß dieses Tourteils ist Dublin geplant. Im Sommer folgen weitere Festivals in Europa und wir können auf`s Zillo Festival im Juli und auf´s M`era Luna im August hoffen, die Verhandlungen sind aber noch nicht definitiv abgeschlossen. Wie`s danach weiter geht ist noch offen...
Des weiteren verriet Wayne ein paar Einzelheiten zum Video der neuen Single Shine Like The Stars:
Ziemlich ungewöhnlich für Mission beinhaltet das Video diesmal eine richtige Story, man will ja schließlich bei Top Of The Tops gespielt werden und endlich zu richtigen Popstars werden ;) (O-Ton Wayne) Handeln tut es sich - wie sollte es auch anders sein - um eine Liebesgeschichte und das ganze spielt in New York. Als netten Nebeneffekt gibt`s den Dialog der Beteiligten als Untertitel in der jeweiligen Landessprache. Mit anderen Worten: Sollten wir das Video jemals bei Viva und Co. zu sehen bekommen, gibt`s deutsche Untertitel. Klingt spannend. Ferner gab`s nix richtig neues, das Interview ging eine Stunde lang und wurde von diversen Mish Songs unterbrochen: Evangeline, Lay Your Hands On Me, Like A Child Again, Dragonfly, Deliverance, Shine Like The Stars und Tower Of Strength
Wayne erzählte kurz von der abgeschlossenen Tour, von der Bandreunion 1996, von der Entstehung der Eskimo-Geschichte etc. Wer an einer Kopie des Interviews interessiert ist, kann mir ja mailen...

Kurzer Nachtrag zu Sulpher: Das Londoner Konzert am letzten Freitag fiel tatsächlich wegen einer Beinverletzung von Rob aus und er muß sich noch in Kürze unter`s Messer begeben. Es gibt aber bereits einen Ersatztermin für den 14.04. und die alten Karten behalten ihre Gültigkeit.


04.03.2002

Richtige Neuigkeiten gibt´s eigentlich nicht.
Der erste Teil der Tour wurde am Freitag im Londoner Astoria beendet. Das von vielen als besonders lohnenswert erwartete Abschlußkonzert verlief dann aber wohl doch recht normal und auch die Setlist bot keine speziellen Überraschungen. Der eigentlich noch im UK-Vorprogramm auftretenden Band Channel wurde aus Zeitgründen abgesagt und so kam das Publikum nur in den Genuß von HIM als Special Guest. Was ich bisher so mitbekommen habe, konnte Ville die englischen Mish Fans aber nicht so recht vom Hocker reißen, aber lassen wir das lieber...
Wenn alles wie geplant gelaufen ist, müßte Wayne jetzt seit Samstag verheiratet sein und flittert irgendwo in Paris.
Rob tritt am 8. März mit seiner eigenen Band Sulpher in London auf und der Rest von Band und Crew erholt sich wahrscheinlich gerade von den Jägermeister-Strapazen ;) Ab Mitte April steht voraussichtlich Süd-Amerika auf dem Mish-Tourprogramm, alles weitere wird noch bekannt gegeben...
Und nicht vergessen: Die neue Single erscheint erst nächsten Montag, am 11.03. und nicht schon heute - wie ursprünglich geplant war!! Wer keine Lust hat sich danach die Hacken abzulaufen, kann sie auf der MWIS Seite vorbestellen oder bei Amazon.de, JPC etc.


25.02.2002

Die neue Single Shine Like The Stars wird nun doch leider erst ab 11.03. erhältlich sein.
Als Grund wird genannt, dass die Platte diesmal überall in Europa zeitgleich veröffentlicht werden soll und es nicht wieder zu so einem Durcheinander wie mit dem Longplayer AurA kommen soll. (Die Briten mußten vier Wochen länger warten als wir und sogar jetzt ist die CD dort äußerst schwierig zu bekommen - wenn überhaupt! Und das in "Mish-land"!) - Auf der MWIS Seite gibt`s ab sofort eine mp3 mit dem Zusammenschnitt der drei anderen Tracks!!
Der Auftritt beim Leipziger WGT ist zwar offiziell immer noch nicht erwähnt worden, aber aus ziemlich gut unterrichteten Kreisen kann ich euch mitteilen, dass ihr Erscheinen zu 99,9% feststeht!!! Klingt doch schon ganz gut ;) Weiterhin sind auf jeden Fall noch andere Festivals im Gespräch (EuroRock, Pukkelpop etc.) und die Tour geht weiter! Geplant ist noch Süd-Amerika, Skandinavien, Spanien, Portugal, Griechenland und vielleicht sogar noch einmal Deutschland! Aber offiziell ist noch nichts, es wird noch überlegt und verhandelt!


14.02.2002

Nun ist es endlich offiziell bestätigt:
Wie schon Ende Januar berichtet, wird Shine Like The Stars nun definitiv die neue Single und kann ab sofort im MWIS Shop vorbestellt werden. Die ersten 500 Besteller der Vinylversion können sich über eine signierte und nummerierte Doppel-Single im Klappcover freuen! Die Farbauswahl der beiden Singles ist auch wieder sehr orginell: diesmal ist es grün und weiß ;)

Die Tour läuft indessen erfolgreich weiter und die Herren sind mittlerweile auf dem Weg nach Italien. Wer sie in diesem Jahr noch nicht live gesehen hat, bekommt nächste Woche noch zwei Chancen sie in Deutschland zu erleben:

19.02.2002 Mannheim - Capitol
20.02.2002 Bochum - Zeche (Zusatzkonzert)


Seeya there ;)


06.02.2002

The Mission doch beim WGT 2002?
Nachdem das Gerücht vor ein paar Wochen schon einmal kurzzeitig auftauchte und Mission auch schon als bestätigte Band für ein paar Tage auf der WGT Homepage standen, wird seit heute wieder folgender Newsletter verschickt:

NEWS: 06.02.2002
WGT 2002 Gute Neuigkeiten!
Folgende Künstler haben ihre Darbietung zum Wave Gotik Treffen 2002 zugesagt: THE MISSION, QNANTAL, ESTAMPIE und ELEGANT MACHINERY - der exklusive ein- und letztmalige Auftritt der Synthie-Kult-Band!! Desweiteren werden ausgewählte Künstler des Kult-Labels COLD MEAT auftreten. Das komplette Programm des Treffens findet ihr unter www.wave-gotik-treffen.de.


Das 11. Wave-Gotik-Treffen findet vom 17. - 20.05. in Leipzig statt
Die 4-Tageskarte für alle Veranstaltungen kostet im Vorverkauf 52 Euro (inkl. Gebühren)
Weitere bestätigte Bands:
Alien Sex Fiend, Soft Cell, The Fall, Clan Of Xymox, Lords Of The New Church, The Crüxshadows uvm.


04.02.2002

Am 8.2. findet wahrscheinlich eine Autogrammstunde mit anschließendem Acoustic Set in der Karlsruher WOM Filale statt!! Offiziell gibt`s dafür aber noch keine Bestätigung. Geplant ist das ganze um 16.30Uhr - so watch out...
Ansonsten ist die Tour in vollem Gange und kann wohl jetzt schon als Erfolg verbucht werden. Alle Hallen waren bisher gut besucht bzw. ausverkauft und die allgemeine Stimmung überall positiv. Gossip am Rande: Wayne versucht`s noch einmal und heiratet in Kürze seine Cinthya...


29.01.2002

Nachdem die AurA Tour nun endlich erfolgreich gestartet ist, gibt`s Neuigkeiten zur nächsten Single:

Veröffentlichungsdatum: 04.03.2002

Titel:
Shine Like The Stars
Never Let Me Down
Spider & The Fly
Sorry...

Auch diese Single gibt`s u.a. wieder als limitierte Doppel-Vinyl-Single und kann demnächst über die offizielle MWIS Seite bezogen werden.


22.01.2002

Kirk Brandon, als neuer Support für die am Sonntag beginnende Tour, wurde nun endlich auch offiziell bestätigt!
Der allgemeine Ticketverkauf läuft ganz zufriedenstellend, das erste Bochum Konzert ist ausverkauft und auch für die anderen deutschen Konzerte gibt es nur noch Restkarten! Eigentlich fast verwunderlich, bei der mageren Werbung in den Musikzeitungen!
Auf der offiziellen MWIS Seite gibt´s neuerdings einen eigenen Shop. Wer also noch eine limitierte AurA CD sucht oder gar die Evangeline Vinyl Single, der sollte sich da mal schleunigst umsehen! Momentan gibt`s sogar noch die zwei verschiedenen Aura Promos zu kaufen... (4-Track mit Autogrammen und 8-Track nummeriert)
Rein chartmäßig kann ich euch noch berichten, dass AurA nach sieben Wochen in den deutschen "Alternative Charts" (DAC) in der KW3 (14.01) wieder von Platz 2 auf Platz 1 aufgestiegen ist! Evangeline ist leider nicht mehr unter den Top Ten, es wird also höchste Zeit für eine neue Single...;)


19.01.2002

Die Herren stecken mitten in den Tourvorbereitungen und haben letztes Wochenende zusammen in Bath geprobt.
Alles scheint gut zu laufen und wir können gespannt sein. Für die Sammler unter uns: Die diesjährigen Merchandise Artikel klingen äußerst vielversprechend, neben den obligatorischen Shirts (u.a. eins mit einem - nun ja, nennen wir es mal - "orginellen" Design) gibt es diverse andere nette Kleinigkeiten... Mehr darf ich euch leider noch nicht verraten - sorry.


08.01.2002

Mike Peters wird nun leider doch NICHT als Support mit auf Mission Tour gehen, sondern statt dessen seine neue Platte aufnehmen. Als Ersatz ist Kirk Brandon im Gespräch, der dürfte vielen von euch noch aus seinen Spear Of Destiny und Theatre Of Hate Zeiten bekannt vorkommen. Wer sich nicht erinnert, HIER geht`s zu seiner Webseite... Wirklich schade, Mike Peters wäre klasse gewesen :(