Inhalt / site map Impressum

Bio 1991 - 1996


1991

Finsbury Poster


1991 wurde es wieder ziemlich ruhig um The Mission. Wayne heiratete Kelly, die er bei der 90er US-Tour kennen lernte und zog mit ihr in sein neues Haus. (Die Mutter seiner Tochter Hannah verließ er angeblich, nachdem er vom Wonderstuff Sänger Miles Hunt erfuhr, daß sie ihn mit der halben Crew betrogen hatte, aber das nur nebenbei). Ziemlich zurückgezogen arbeitete er am nächsten Album, unter anderem gewann er Anthony Thistlethwaite von den Waterboys für die Aufnahmen. Auch live passierte in diesem Jahr nicht viel. Sie spielten lediglich am 1.6. beim Finsbury Park Festival (inklusive zweier vorheriger "warm-up" gigs am 29. + 30.5.) und stellten einige ihrer neuen Songs vor. Überraschenderweise erschien Simon erneut auf der Bühne und spielte bei den Zugaben mit.


1991 erschien keine Single und kein Album.
Nur in Japan wurde die legendäre Magnificent Pieces Box veröffentlicht. Darin enthalten waren die ersten vier Alben plus Bonustracks. Dieses Teil ist mittlerweile äußerst selten zu bekommen, und liegt bei Ebay selten unter € 100,-


1992

Masque 1992


Im April wurde mit Never Again die erste Single des kommenden Albums veröffentlicht. Der Sound war eindeutig poppiger und vor allem elektronischer geworden. Viele Fans waren ziemlich irritiert. Fast zeitgleich im Juni erschien die nächste Single Like A Child Again und das dazugehörige Album Masque. Damit war allen klar, dass das wohl ursprünglich als Soloalbum geplante Album eine ziemlich heftige musikalische Wende einleitete, denn die "dance" Einflüsse waren unüberhörbar.

Singles

April 1992  Juni 1992  Okt. 1992 


Es fand keine Tour statt, sondern nur einige Promotion-Auftritte in französischen "Virgin" Plattenläden. Im August feuerte Wayne dann seinen langjährigen Freund und Mitbrgründer Craig Adams. Als Gründe wurden die unüberbrückbaren Differenzen und seine negativen Einstellung zur Band angeführt - ein weitere Schock für alle Beteiligten. Damit bestand die Band nur noch aus Wayne und Mick und sie suchten per Suchanzeige in englischen Magazinen einen neuen Gitaristen und Bassisten.

Im September entschieden sie sich für den Gitaristen Mark Gemini Thwaite (der zu dieser Zeit bei Spear Of Destiny spielte) und den Bassisten Matthew Parkin. Zusätzlich gab es jetzt mit Rick Carter auch noch einen Keyboarder.
Das Line-Up war damit wieder komplett, und sie gingen ins Studio um zwölf neue Songs aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt entstanden bereits die Prototypen von Daddy´s Going To Heaven Now und Neverland. Daddy´s bezieht sich übrigens auf den Tod von Kelly´s Vater, der kurz nach der Masque Veröffentlichung an Krebs verstarb. Im Oktober wurde dann noch mit Shades Of Green eine weitere Single von Masque ausgekoppelt.


1993

No Snow, No Show... 1993


Da alles nicht so richtig lief, wurde Matthew durch den Ex-Pretenders Bassisten Andy Hobson ersetzt. Die Chemie stimmte aber immer noch nicht so richtig und erst als der All About Eve Bassist Andy Cousin verpflichtet werden konnte, trat Ruhe ein und es ging wieder aufwärts. Sie probten für die nächste Tour im Sommer / Herbst des Jahres. Der erste richtige Auftritt war dann am 21.8. beim Obdachlosen "Off The Streets" Benefiz Konzert im Town & Country Club in Leeds. Bei den Zugaben der Utah Saints betrat dann Mr. Andrew Eldritch höchstpersönlich die Bühne und sang bei Gimme Shelter und New Gold Dream mit!! Allerdings kam es nicht zur - wie von einigen vermuteten - Wiedervereinigung. Die Herren werden sich wohl begegnet sein, sprachen angeblich auch miteinander, aber das war´s dann auch. Musikalisch waren sie mittlerweile sowieso meilenweit voneinander entfernt.

Es ging erneut ins Studio um am nächsten Album zu arbeiten (zu dem Zeitpunkt unter dem Arbeitstitel: Dog Lover was wohl mit den zahlreichen Hunden in Wayne´s Leben zu dieser Zeit zu tun hatte) und es entstanden u.a. die Songs Raising Cain, Valentine, Cry Like A Baby und Neverland.

TOS Rerelease 93/94

Ende 1993 / Anfang 1994 (je nach Land) wurde Tower Of Strength als Remix erneut veröffentlicht und als B-Seite erschien Wasteland mit neu aufgenommenem Gesang von Wayne. In England erschien zusätzlich ein Live Album mit dem Titel No Snow No Show For the Eskimo. Die Aufnahmen stammen vom Wembley 88 Konzert der Children Tour und vom Manchester-Apollo Gig der Deliverance Tour 1990 und wurden vom englischen Radio 1 aufgenommen. Der Titel bezieht sich auf die damaligen Hardcore Fans ("Eskimos") die die Band rund um die Welt begleiteten. In den Anfängen der Band hatte es bei einem englischen Konzert im Winter so heftig geschneit, dass die Fans nur mit Mühe und dick vermummt zu dem Gig kamen, daher der Name Eskimos. Als Erinnerung daran, wurden früher bei den ersten Klängen von "Wasteland" (genauer gesagt beim Wort "view") von vielen Fans Papierschnipsel geschmissen (Papier als Ersatz für Schnee). Übrigens ist dies gut beim Crusade Video zu sehen... Auch heute noch denken vereinzelt Fans daran und führen diese Tradition fort.


1994

Sum & Substance 1994


Die Compilation Sum And Substance wurde am 7. Februar veröffentlicht und kurz darauf auch das gleichnamige VHS Video mit den Promoclips. Neben sämtlichen alten Singles enthielt das Album auch die beiden neuen Songs Afterglow und Sourpuss. Afterglow wurde die neue Single und als B-Seite erschienen die beiden neuen Songs Valentine und Cold As Ice.
Es folgte eine kleine UK Tour im Februar und einige wenige Auftritte im Sommer.

Afterglow Single CD

Phonogram / Vertigo  MYTCD 16  Phonogram / Vertigo  MYTCX 16  


Mission I EP

Das Verhältnis zur Plattenfirma Phonogram wurde immer gespannter und man trennte sich schließlich. The Mission bzw. Wayne gründete sein eigenes Label und nannte es Neverland. Das neue Album bekam den selben Titel verpasst und sollte eigentlich gegen Ende des Jahres (September) erscheinen. Im Oktober erschien dann die "The Mission 1 EP" mit Raising Cain, Sway und Neverland. Im selben Monat sollte auch schon die Neverland Tour starten.

BBC Salad Daze

Als man aber merkte, dass das Album nicht fertig wurde, sagte man die Tour direkt mit ab, und alle weiteren Aktivitäten wurden komplett auf`s nächste Jahr verschoben.
Ferner veröffentlichte die BBC 1994 auch noch Salad Daze Album - ein Zusammenschnitt der BBC Radio One Radiosessions Janice Long von 1986, Liz Kershaw von 1988 und Saturday Sequence von 1990.


1995

Neverland 1995


Neverland
wurde im Februar endlich veröffentlicht und Swoon wurde die nächste Single.
Die verschobene Tour wurde von Februar bis April nachgeholt und wurde ein voller Erfolg. Vier Songs wurden später im Jahr auf der seltenen Live EP veröffentlicht (u.a. aufgenommen beim 1-Live Konzert in Düsseldorf am 16.4.95 ), die u.a. im Herbst von Sony als Promo verschickt wurde.

Singles & Live EP

Jan. 1995    Okt. 1995 


Wayne und Mark reisten im Juli nach Süd-Afrika und spielten dort einige Unplugged Gigs in Johannesburg, da die nächste Single Lose Myself In You dort bereits die Playlisten stürmte. Merkwürdigerweise wurde die Single nur in einigen Ländern Europas veröffentlicht und z.B. nicht in England. In der zweiten Jahreshälfte wurde es wieder ruhig um die Band.


1996

Blue 1996


The Mission nahmen ihr vorläufig letztes Album Blue auf und nachdem sie für das vorherige Album fast zwei Jahre brauchten, produzierte Wayne es diesmal innerhalb von nur 8 Wochen selber.
Es erschien am 3. Juni und als letzte Single wurde Coming Home in Europa veröffentlicht. Kein bisheriges Album teilte die Fangemeinde so wie dieses! Masque war für einige schon gewöhnungsbedürftig gewesen, aber Blue setzte noch einen oben drauf.

Coming Home

Chartmäßig ging die Scheibe sang und klanglos unter, und viele Fans sahen das Ende schon nahen und so kam es dann schließlich auch...

Kurz nach der Veröffentlichung wurde die Auflösung von The Mission bekannt gegeben und sie spielten im Juni und Juli noch einige Abschiedsshows in England und Deutschland. Am 11.8. erschien Wayne noch einmal beim The Cure Konzert in Los Angeles und spielte Gitarre bei den beiden Zugaben A Forest und Forever. Das endgültig letzte Mission Konzert fand am 26.10.96 vor 20.000 begeisterten Menschen in Johannesburg auf einem großen Festival statt.
Tja, damals sah es wirklich so aus, als wäre das tatsächlich das endgültige Ende von The Mission gewesen: Wayne zog sich als Produzent mit seiner Familie nach Kalifornien zurück, Mark und Andy schlossen sich Julianne Reagan´s neuer Band Mice an und Mick zog sich komplett aus der Musikwelt zurück und wurde angeblich LKW-Fahrer für Oasis.


1997 - 1998


Natürlich hörte Wayne nicht auf, sich musikalisch zu betätigen. (O-Ton Wayne: "Ich kann nichts anderes") Er komponierte in LA Filmmusik und beschäftigte sich mit diversen Remixen - siehe Diskographie
Den Kontakt zu seinen Fans gab er nie ganz auf und so tauchte er im November 1998 in der damaligen Yahoo Mailingliste sogar persönlich auf und beteiligte sich von Zeit zu Zeit an den Diskussionen. Im Februar 1999 meldeten sich dann Mark G. Thwaite und Rik Carter bei der Liste an.


Weiter geht`s mit der Bio 1999 - 2005

Eine komplette Diskographie findet ihr auf meiner Partnerwebseite MishDisco.de